„Der Unternehmensanwalt im Strafverfahren“

 

Das Institut für Deutsches und Europäisches Strafprozessrecht und Polizeirecht (ISP) des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Universität Trier lädt ein zum Gastvortrag von Dr. Konrad Schmidt zum Thema „Der Unternehmensanwalt im Strafverfahren" am Dienstag,  2. Februar 2010, um 18.00 Uhr s.t., im Saal P 12 der Universität Trier (Campus I, P-Gebäude). Der Eintritt ist frei.

Die Thematik: Unternehmen sind in erheblichem Umfang in gegen natürliche Personen – häufig Mitarbeiter – geführte Ermittlungsverfahren einbezogen. Zumeist sind sie von Durchsuchungsmaßnahmen der Ermittlungsbehörden betroffen. Dem Unternehmensanwalt fällt die Aufgabe zu, die Interessen des Unternehmens zu wahren und darüber hinaus, diese mit den Interessen der im Unternehmen betroffenen Personen abzugleichen. Seine Bemühungen zielen auf möglichst schonende Auswirkungen des Strafverfahrens für das Unternehmen ab. Die äußeren Abläufe und das Verhältnis zu der Ermittlungsbehörde gilt es genauso zu koordinieren, wie die inneren Abläufe, Strafverteidigerempfehlungen an die betroffenen Mitarbeiter zu geben, Empfehlung von Zeugenbeiständen für die zu vernehmenden Zeugen zu leisten oder Verfahrensrechte wahrzunehmen.

Der Referent: Dr. Konrad Schmidt ist Sozius der auf wirtschaftsstrafrechtliche Probleme spezialisierten Kanzlei Compart & Schmidt in Mannheim. Zu den Kerntätigkeiten gehört neben der Individualverteidigung die Funktion des Unternehmensanwalts in Strafverfahren sowie die Begleitung von Zeugen zu Vernehmungen.