Einige Updates

Nachdem es nun schon längere Zeit keine News gab. Hier in aller Schnelle ein grober Überblick.

Der FSR hat sein Büro zusammen mit der Fachschaft des FB3 und der studentischen Gruppe CundC im Raum B9 bezogen. So nach und nach haben wir unseren Arbeitsplatz einrichten können und bieten deshalb seit einigen Wochen eine regelmäßige Sprechstunde von 11-13 Uhr (Montags-Donnerstags) an.

Ebenso ist es uns gelungen die ausrangierten Ausgaben der Asahi Shinbun zu bestellen, so das wir jetzt wöchentlich eine neue Lieferung aus der Bibliothek bekommen. Ältere Ausgaben werden zwar auch in der Bibliothek archiviert, aber die letzten 2-3 Monate waren bisher nicht einzusehen. Die Zeitungen können bei uns entliehen und oder eingesehen werden. 

Die Planungen für unsere diesjährige Weihnachtsfeier laufen auch auf Hochtouren. Diese findet am Mittwoch, den 16.12. ab 19:30 Uhr im Raum A9/10 in der Universität statt. Der Fachschaftsrat wird ein Buffet mit Essen und Getränken aufbauen. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

Auch die Vorbereitung für das Shinnenkai sind bereits angelaufen. Dieses findet am Freitag, den 8. Januar im Studihaus ab 19:00 Uhr statt. Dieses mal wird es wieder ein buntes Bühnenprogramm geben. Wir hoffen auf ein reichhaltiges Buffet für das ihr selber zuständig seid. 

Das Kochtandem ist ebenfalls angelaufen.

Der Lesezirkel hat seine Arbeit aufgenommen und orientiert seine Texte am gleichzeitig festgelegten Symposiumsthema an "Metropolen/Japan". Das aktuelle Thema kann auf dem schwarzen Brett eingesehen werden. Eine Teilnahme ist zu jeder Zeit möglich. 

Auch das Erstsemestertutorium und "Uni für Anfänger" hat seine Arbeit aufgenommen und versucht den Erstsemestern den Studienbeginn zu vereinfachen. 

Seitens des FSR ist der Wunsch nach einem Förderverein vermehrt aufgekommen. Am kommenden Montag, den 14. Dezember ab 19:30 Uhr in B20 findet dazu ein Gründungstreffen statt. Eine E-Mail mit der geplanten Satzung ist bereits über den Japo-Verteiler gegangen und kann ebenso im FSR Büro am Montag eingesehen werden. 

In einem Logo-Wettbewerb sucht der Fachschaftsrat nach einem neuen Logo. Bis zum kommenden Sonntag, den 13. Dezember können Vorschläge per E-Mail eingereicht werden. Auf einer Sondersitzung am Dienstag, den 15. Dezember ab 19:30 Uhr in Raum B20 wird der FSR sich in Abstimmung mit den restlichen Teilnehmern auf den passendsten Entwurf einigen.