Termine

Montag, 05. Februar 2001

 

"Analyse der Wechselwirkungen zwischen Biodiversität und Landnutzung in einer peripheren Kulturlandschaft (Lahn-Dill-Bergland, Mittelhessen)" – Vortrag von Prof. Dr. Dr. Annette Otte, Institut für Landschaftsökologie und Landschaftsplanung der Justus-Liebig-Universität Gießen, im Rahmen des Biogeographischen und Geobotanischen Kolloquiums der Universitäten Trier und Saarbrücken.

16 bis 18 Uhr, Geozentrum, Raum H 1031

 

"Die Konstruktion einer europäischen Außenpolitik. Deutsche, französische und britische GASP-Politiken im Vergleich" – Vortrag von Wolfgang Wagner im Rahmen des Kolloquium "Aktuelle Fragen der internationalen Politik". Veranstalter: Prof. Dr. Hanns W. Maull, Fachbereich III – Politikwissenschaft

18 bis 20 Uhr, Raum A 8

 

"Transformationen der Familie" – Vortrag von Prof. Dr. Andrea Maihofer, Universität Basel, zum Schwerpunkt Genderforschung an der Universität Trier. Veranstalter: Prof. Dr. Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Sprecherin des Graduiertenkollegs Identität und Differenz. Geschlechterkonstruktion und Interkulturalität (18. - 20. Jhd.)

18 Uhr, Hörsaal 1

 

"Zur Notwendigkeit einer präventiven Jurisprudenz: Vorbeugen ist besser als Heilen" – Vortrag von Prof. Dr. Eike von Hippel, Universität Hamburg. Veranstalter: Prof. Dr. Bernd von Hoffmann und Prof. Dr. Gerhard Robbers, Institut für Rechtspolitik an der Universität Trier.

18 Uhr s.t., Hörsaal 10

 

 

Mittwoch, 07. Februar 2001

 

"Mehr Licht? Vom ‚regulierten Wahnsinn der Aufklärung‘ zur Mediengesellschaft" – Vortrag von Slavoj Zizek, Essen/Ljubljana, im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe von Universität und Stadt Trier "uni im palais". Veranstalter: Prof. Dr. Martin Loiperdinger, Fachbereich II, Medienwissenschaft und Prof. Dr. Gerhard Wolf, Fachbereich III, Kunstgeschichte.

19.30 Uhr, VHS Domfreihof (Vortragssaal)

 

 

Donnerstag, 08. Februar 2001

 

"Pluralität und Dualität – zur Kulturtypologie der Serben und Kroaten" – Gastvortrag von Prof. Dr. Jochen Raecke, Universität Tübingen. Veranstalter: Prof. Dr. Gerhard Ressel, Fachbereich II – Slavistik, Südosteuropa-Gesellschaft, Zweigstelle Trier.

12.30 Uhr s.t., Raum DM 131

 

"Sustainable Quality Management für eine nachhaltige Regionalentwicklung in Europa" – Vortrag von Dr. Ruggero Schleicher-Tappeser, EURES Institut Freiburg, im Rahmen des Kolloquiums zur Stadt- und Regionalökonomie. Veranstalter: Prof. Dr. Harald Spehl und Dr. Thiemo W. Eser, Fachbereich IV – VWL/Stadt- und Regionalökonomie.

14 bis 16 Uhr, Raum C 2

 

"Die exportierte Moderne. Die napoleonischen Reformen in vergleichender Sicht (Rheinbund und Mezzogiorno)" – Vortrag von Dr. Costanza D’Elia, Universität Neapel, im Rahmen des SFB-Kolloquiums. Veranstalter: SFB 235 "Zwischen Maas und Rhein"

18 Uhr c.t., Raum A 8

 

"Holozäne Umweltentwicklung der südlichen Leipziger Tieflandsbucht – Neue Erkenntnisse zu einem klassischen Altsiedelgebiet" – Vortrag von Dipl. Geogr. Christian Tinapp, Physische Geographie-Geowissenschaften an der Universität Trier, mit anschließender Diskussion, im Rahmen des öffentlichen Kolloquiums des Geoarchäologischen Arbeitskreises.

18 bis 20 Uhr, Raum B 20

 

 

Freitag, 9. Februar 2001

 

"Im Lauf der Zeit" – Film von Wim Wenders im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe "uni im palais". Veranstalter: Prof. Dr. Martin Loiperdinger, Fachbereich II, Medienwissenschaft und Prof. Dr. Gerhard Wolf, Fachbereich III, Kunstgeschichte.

Uhr, Broadway – Kino mit Aussicht

 

 

Chor und Orchester der Universität Trier laden ein

 

zu ihrem großen Semesterabschlusskonzert

am Samstag, 10. Februar 2001 um 20 Uhr in St. Maximin

Folgende in diesem Semester von Chor und Orchester erarbeiteten Werke werden aufgeführt:

 

Francis Poulenc: Gloria

 

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 99, Es-Dur

 

Wolfgang A. Mozart: Te Deum, KV 141

 

Sopran: Anne Kathrin Fetik

 

Leitung Alexander Mayer

 

Karten zu 15,00 bis 30,00 DM (Ermäßigung für Studierende 5,00 DM) gibt es ab Montag, 29. Januar im Vorverkauf bei den Musikhäusern Reisser und Kessler und ab Montag, 05. Februar in der Mensa der Uni Trier