Philosophie und Ethik der Wissenschaft für junge Forscher

 

Am Freitag und Samstag, 19. und 20. März, findet an der Universität des Saarlandes (UdS) im Rahmen einer Kooperation zwischen den  Projekten „Universität der Großregion" (UGR; <link http: uni-gr.eu>uni-gr.eu), an der die Universität Trier beteiligt ist, und „UNISALLL" der erste UGR/UNISALLL Young  Researchers' Day statt.
Im Fokus des UGR/UNISALLL Young Researchers' Day steht der Themenschwerpunkt „Wissenschaftsphilosophie und Ethik in der Wissenschaft". Über diesen Schwerpunkt hinaus werden praktische Aspekte der Forschung und Förderung von jungen Forschern Gegenstand der Veranstaltung sein, wie z. B. die Karrierewege in der Wissenschaft in den verschiedenen Ländern der Großregion. Das Programm findet man im Internet unter: <link http: uni-gr.eu>uni-gr.eu/index.php.
Nachwuchswissenschaftler aus allen Fachbereichen der UdS und der Partneruniversitäten der UGR können teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei, Teilnahmebescheinigungen werden ausgestellt. Anmeldungen erfolgen über die Webseite  <link http: uni-gr.eu>uni-gr.eu/index.php. Es sind noch Plätze frei.


Ein wichtiges Ziel des UGR/UNISALLL Young Researchers' Day ist es, junge 
Nachwuchswissenschaftler der Partneruniversitäten der UGR  grenzüberschreitend zusammenzubringen, weshalb auch genügend Platz für  das „Networking" vorgesehen ist.
Die teilnehmenden Doktoranden erhalten die Gelegenheit, ihre eigenen Promotionsvorhaben mit einem Poster zu präsentieren (bitte bei der Anmeldung angeben). Die Präsentationen erfolgen auf Englisch, Deutsch und Französisch sind möglich. Deutsche und französische Beiträge werden simultan in die jeweils andere Sprache übersetzt.
Weitere Informationen bei: Edgar Vallois (Mail: <link>e.vallois@eurice.eu) oder Stefan Lauterbach (Mail: <link>s.lauterbach@io.uni-saarland.de).