Meldungen aus dem Fachgebiet Psychologie:

Die Stiftung Innovation Rheinland-Pfalz unterstützt das Forschungsprojekt "Förderung mentaler Flexibilität" von Prof. Dr. Conny H. Antoni. Mitarbeiterinnen sind Dipl.-Psych. Tina Heinrich und Dipl.-Psych. Iris Leber.

Die DFG hat Dr. Klaus Rothermund und Dr. Dirk Wentura (Münster) ein Forschungsprojekt mit folgendem Titel bewilligt: "Der Einfluss von Ziel- und Handlungskontexten auf automatische Aufmerksamkeitsbindungen für valente Inhalte: Entwicklung und kritische Prüfung von Modellen der affektiven Informationsverarbeitung."Das Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung hat Dr. Andreas Schmal und Prof. Dr. Mathilde Niehaus (Wien) ein Forschungsprojekt mit folgendem Titel bewilligt: "Betriebliche Integrationsvereinbarung als prozess- und entwicklungsorientiertes Instrument zur Beschäftigungsförderung (schwer)behinderter Mitarbeiter/innen (Begleitforschung zur Implementierung am Beispiel der Deutschen Automobilindustrie)."

 

Prof. Dr. Günter Krampen wurde in den Beirat des Instituts für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz berufen.

Prof. Dr. Günter Krampen wurde in die Ethik-Kommission der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz berufen.

Prof. Dr. Sigrun-Heide Filipp und Prof. Dr. Günter Krampen haben ein "Zentrum für psychologische Diagnostik und Gutachtenpraxis" als Modellversuch eingerichtet.

zusammengestellt von Manfred Fischer: fischerm@uni-trier.de