Universität Trier ist Vorbild bei der Chancengerechtigkeit

 

Mit der prämierten Bewertung ihres Gleichstellungskonzepts konnte die Universität Trier im Jahr 2008 im bundesweiten Wettbewerb um Mittel aus dem Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder die entscheidende Hürde nehmen. Sie ist eine der sieben Hochschulen, die eine Spitzenbewertung durch ein unabhängiges, international besetztes Gremium von Expertinnen und Experten erzielte und damit als „herausragendes Vorbild für eine chancengerechte Hochschule" ausgezeichnet wurde.

Die Universität Trier konnte aufgrund dieser Voraussetzung im Rahmen des Professorinnenprogramms drei exzellente Wissenschaftlerinnen berufen und somit im Jahr 2009 Fördermittel in Höhe von insgesamt 1,4 Millionen Euro für die nächsten fünf Jahre einwerben, die gemäß der Richtlinien des Programms für Gleichstellungsmaßnahmen hochschulintern und frauenfördernd eingesetzt werden. Mit den Mitteln werden z.B. Qualifizierungsstellen für Wissenschaftlerinnen eingerichtet, der weibliche Nachwuchs in den Fachbereichen wird gefördert, die familiengerechte Hochschule wird - u.a. durch die Einrichtung eines Infoportals „Familie & Studium/Beruf“ auf der Internetseite der Universität Trier - weiter ausgebaut. Ebenso erfolgt ein Stellenausbau in der Verwaltung, z.B. durch die Einrichtung einer Familienservicestelle im Frauenbüro und die Verstärkung der Studienberatung für die Begleitung des Übergangs vom Bachelor- zum Masterstudium.

Diese Maßnahmen sollen maßgeblich dazu beitragen, die im Gleichstellungskonzept anvisierten Zielsetzungen in den nächsten fünf Jahren zu realisieren. Bei der Umsetzung des Konzepts, das zugleich die Grundlage für die Erfüllung der „forschungsorientierten Gleichstellungsstandards" der Deutschen Forschungsgemeinschaft bildet, setzt die Hochschule, auch mit Blick auf die nächste Exzellenzinitiative, auf die engagierte Mitwirkung aller Beteiligten. Diese anspruchsvollen Ziele können nur gemeinsam und in vertrauensvoller Zusammenarbeit erreicht werden.

Das Gleichstellungskonzept (inklusive einer Übersicht der geplanten Gleichstellungsmaßnahmen) ist zu finden unter den Top-Links auf der Website des Frauenbüros: <link http: www.frauenbuero.uni-trier.de>www.frauenbuero.uni-trier.de.