Präsident leitet Gruppe im Forum "Digitalisierung"

Universitätspräsident Michael Jäckel leitet die Themengruppe "Governance & Policies".

Experten aus Hochschulen, Politik und Wirtschaft wollen mit dem „Hochschulforum Digitalisierung“ Veränderungen der Hochschulen durch digitale Lehr- und Lernformen aktiv gestalten. Dazu wurde die bundesweite Expertenplattform „Hochschulforum Digitalisierung“ gestartet, der auch Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel angehört.

Wie können digitale Medien in die akademische Lehre integriert werden? Welche Rolle spielt Digitalisierung für die strategische Weiterentwicklung deutscher Hochschulen? Diese Fragen stehen im Zentrum des „Hochschulforums Digitalisierung“. Ziel des auf drei Jahre angelegten Kooperationsprojektes ist es, den Diskurs über Chancen und Herausforderungen digitaler Medien im Hochschulbereich zu stärken und konkrete Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.

Das „Hochschulforum Digitalisierung“ wurde initiiert vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung, von der Hochschulrektorenkonferenz und vom  Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Das Projekt basiert auf sechs Themengruppen, die von der Lehre sowie Studien- und Hochschulorganisation bis in die strategische und politische Dimensionen der Digitalisierung reichen. Michael Jäckel wird als „Themenpate“ die Gruppe „Governance & Policies“ koordinieren. Themenpaten sind „ausgewiesene Experten, die gemeinsam mit dem Themengruppen-Koordinator eine konkretisierte Agenda, gruppenspezifische Arbeits- und Kommunikationsformen und eine Arbeitsgruppe mit weiteren Experten“ entwickeln.

Die Themengruppe „Governance & Policies“ soll zunächst die möglichen Motive zur Digitalisierung der Lehre abstrakt formulieren und empirisch überprüfen, um die möglicherweise notwendigen Veränderungen von Rahmenbedingungen, Regelungen oder die Entwicklung von Strategien zu identifizieren.

In dieser Woche nimmt Universitätspräsident Jäckel an der „International Exhibition & Conference on Higher Education“ in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad teil, die sich ebenfalls mit der Digitalisierung an Hochschulen auseinandersetzt. Jäckel wird dort in einem Vortrag die Herausforderungen für Präsenz-Universitäten durch Massive Open Online Courses (MOOCs) beleuchten.

Informationen zum Hochschulforum Digitalisierung: <link http: www.hochschulforumdigitalisierung.de>www.hochschulforumdigitalisierung.de

Informationen zur Konferenz in Riad: <link http: www.ieche.com.sa>www.ieche.com.sa