Großes Jubiläumskonzert

Collegium Musicum tritt im Theater auf - Kostenloser Eintritt

Mit einer Reihe von Veranstaltungen feiert die Universität Trier ihre Wiedergründung vor 40 Jahren. Im Zentrum des Jubiläumsprogramms steht die Festveranstaltung am Samstag, 12. Juni, 19 Uhr, im Theater Trier. Das Collegium Musicum der Universität intoniert Werke großer Meister und umrahmt musikalisch ein Gespräch mit Bildungsministerin Doris Ahnen.

Mit 40 Jahren gehört die Universität Trier zur jungen Generation der Hochschulen in Deutschland. Dennoch hat sie eine spannende Phase bundesdeutscher Bildungspolitik durchlebt und eine erfolgreiche Entwicklung genommen, die zunächst Präsident Prof. Dr. Peter Schwenkmezger in einer Begrüßung und dann Bildungsministerin Doris Ahnen im Dialog würdigen. Außerdem spricht Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen ein Grußwort, bevor die Musik das letzte Wort hat. Dazu hat das Collegium Musicum der Universität Trier ein Programm für Orchester, Chor und Solisten zusammengestellt mit Werken von Aaron Copland, Georges Bizet, Maurice Ravel und Francis Poulenc. Sopran-Solistin ist Elizabeth Wiles. Chor und Orchester, die seit zehn Jahren von Alexander Mayer geleitet werden, setzen sich aus Studierenden und Mitarbeitern der Universität sowie Musikbegeisterten aus der Region zusammen. Das Ensemble hat sich seit seiner Gründung 1977 mit vielbeachteten Auftritten auch im Ausland großes Renommee erarbeitet.

Der Eintritt zu der öffentlichen Festveranstaltung ist kostenlos. Allerdings benötigt man Platzkarten, die beim Sekretariat des Universitätspräsidenten, Rita Lano, Tel. 0651/201-4227, Mail: <link>lano@uni-trier.de abgeholt (von 10-12 Uhr und 14-16 Uhr im V-Gebäude, Raum 309) oder bestellt werden können. Das gesamte musikalische Programm ist abrufbar unter <link http: www.uni-trier.de>www.uni-trier.de (Klick auf Button „40 Jahre“).