Kinder-Uni-Reporter bei OB Jensen

Trier. 08.09.2010 - Florian und Alexandra, Kinder-Uni-Reporter 2010, interviewten OB Jensen zum Thema "Alt und jung in Trier, wie leben sie zusammen? Und was tun Politiker in Trier, um dieses Zusammenleben zu unterstützen?"


In der Kinder-Uni-Veranstaltung "Ey Alter, was geht ab?" hatten sich im Sommersemester 2010 an der Universität Trier rund 20 Kinder-Uni-Studierende zusammen mit Gastprofessor Gunnar Schwarting und seinen Mitarbeitern Tine und Martin mit der Frage auseinander gesetzt, wie ältere und jüngere Menschen miteinander leben und voneinander profitieren können. In der Veranstaltung entstand dann ein Brief an den Oberbürgermeister der Stadt Trier, Klaus Jensen, und Landrat Günter Schartz, in dem die Kinder-Uni-Studierenden beiden Vorschläge unterbreiten, wie das Zusammenleben von jung und alt gut und besser funktionieren könnte.

In einem einstündigen Interview befragten unsere Kinder-Uni-Reporter nun Klaus Jensen, ob und wie sich Trierer Politiker mit diesem Thema auseinandersetzen und was er von den Vorschlägen der Kinder-Uni-Studierenden hält. Auf die Frage der Reporter, welche Vorschläge der Kinder-Uni-Studierenden er für umsetzbar hält, antwortete Herr Jensen kategorisch: "Alle! - Man muss nur wollen."

Landrat Schartz interviewen die Kinder-Uni-Reporter Anfang Oktober. Wir erwarten gespannt seine Reaktion auf den Brief der Kinder-Uni-Studierenden.

Euer Kinder-Uni-Team