Ringvorlesung der Trierer Altertumskunde an der Universität Trier im Sommersemester 2001

Grundlagentexte der Antike für die europäische Kultur:

"Sophokles, Antigone"

Die Ringvorlesung zum Thema "Antike Grundlagentexte der europäischen Kultur" der Trierer Altertumskunde im Sommersemester 2001 an der Universität Trier wird am Montag, 14. Mai 2001 mit einem Vortrag von Peter Riemer (Saarbrücken) zu "Sophokles, Antigone" fortgesetzt:

Mit der Antigone-Gestalt bietet die Weltliteratur einen Figurentopos, der einerseits kindliche Liebe und Ehrfurcht und andererseits das Erwachsenwerden faszinierend verknüpft. Indem von Antigone Widerstand gegen die Autorität der Staatsgewalt geübt wird, erlebt sie Fragen des Rechts und der Gerechtigkeit, die Suche nach Idealen, die qualvollen Alternativen von Opferbereitschaft und Selbstopfer und Lebensbejahung als zerreißende Konflikte. Seit nunmehr 2500 Jahren hat diese Figurenkonstellation Dichter zur Gestaltung gereizt. Der Vortrag wird neben Sophokles insbesondere B. Brecht und J. Anouilh behandeln.

In der Vortragsreihe werden Werke bedeutender Autoren von den Anfängen in der archaischen Zeit mit Homer bis zur Kaiserzeit mit Petron’s Satyricon und Epiktets Handbüchlein der Moral vorgestellt. Die vorgestellten Texte sind für die Rezeption in der europäischen Literatur und allgemeinen Kultur von nicht zu überschätzender Bedeutung und üben bis heute ihre Wirkung aus.

 

Die Vorlesungen finden jeweils montags, 18 - 20 Uhr in Hörsaal 10 (E-Gebäude) statt. Gäste sind herzlich willkommen!

Literatur: G. Steiner, Die Antigonen (Antigones). Geschichte u. Gegenwart eines Mythos. München 1988; J. Bossinade, Das Beispiel Antigone. Textsemiotische Untersuchungen zur Präsentation der Frauenfigur. Von Sophokles bis Ingeborg Bachmann. Köln 1990; Christiane Zimmermann, Der Antigone-Mythos in der antiken Literatur und Kunst, Tübingen 1993.