Sommersemester 2011: Gastprofessor der University of British Columbia im Zentrum für Kanada-Studien

Prof. Laurence Ricou

Das Zentrum für Kanada-Studien (ZKS) freut sich, Professor Laurence Ricou von der University of British Columbia (UBC) als Gastprofessor für das Sommersemester 2011 begrüßen zu können. Professor Ricou wird die Kurse "Habitat Studies" und "Canadian Northwest Coast Literature" leiten und einen öffentlichen Vortrag aus seinem gegenwärtigen Forschungsschwerpunkt "Nature Writing in Canada" halten.
Laurence Ricou gehört zu Kanadas renommiertesten Literaturwissenschaftlern. Seine Monographie Vertical Man/Horizontal World: Man and Landscape in Canadian Prairie Fiction (1973) ist ein Klassiker unter den Studien zur Prärie-Literatur geworden. Mit seiner Berufung an die University of British Columbia begann er, sich verstärkt mit Texten aus der pazifischen Region Nordamerikas und mit Fragen des Ecocriticism zu beschäftigen. Dies hat u.a. seinen Niederschlag in folgenden Veröffentlichungen gefunden: The Arbutus/Madrone Files: Reading the Pacific Northwes (2002); Salal: Listening for the Northwest Understory (2007).
Mehr zu Laurie Ricous Biografie, zu seinen Lehrveranstaltungen und seinen Publikationen finden Sie auf seiner Homepage unter www.english.ubc.ca/faculty/ricou/.
In der Vergangenheit waren u.a. bereits Dennis Cooley und Robert Kroetsch von der University of Manitoba sowie Aritha van Herk von der University of Calgary als Gastprofessoren und Schriftsteller am ZKS in Trier tätig.