„ORPHEUSNACHT“ und PODIUMSDISKUSSION

Neukonzeption des 5. Antikensymposium an der Universität Trier

Begleitveranstaltung zu den Trierer Antikenfestspielen

Zum fünften Mal begleitet die Universität Trier die Antikenfestspiele mit einem Symposium. Dieses 5. Antikensymposium hat ein neues Konzept: Anstelle der dreitägigen Tagung findet eine „Orpheusnacht” statt, und zwar am Donnerstag, 5. Juli 2001, um 18 Uhr im Audimax. Dabei soll das Thema ORPHEUS, das im Zentrum der Antikenfestspiele steht, in Vorträgen und unter Mitwirkung von Theaterschaffenden den Besuchern aus musikalischer, literarisch-historischer und theaterwissenschaftlicher Sicht vorgestellt werden.

Um das Symposium enger mit den Festspielen zu verbinden, findet am darauf folgenden Tag, am Freitag, 6. Juli, um 19.30 Uhr am Spielort Kaiserthermen (ersatzweise St. Maximin) vor der 5. Aufführung des orfeo eine „Podiumsdiskussion“ mit den Vortragenden statt.

Bei beiden Veranstaltungen wird das Thema „Orpheus“, das auch im Zentrum der Antikenfestspiele steht, in Vorträgen und unter Mitwirkung von Theaterschaffenden den Besuchern aus musikalischer, literarischer und historischer Sicht vorgestellt.

 

Gäste aus Stadt und Region sind herzlich eingeladen!

 

Weitere Auskünfte:

 

Tel. / Fax: (06 51) 2 01-22 18

E-Mail:koehlerh@uni-trier.de