Informatiker sind gesucht!

Tag der offenen Tür der Trierer Informatiker

Das Fach Informatik der Universität Trier lädt am Samstag, 23. Juni 2001 von 9.30 bis etwa 13.30 Uhr zu einem Tag der offenen Tür alle Interessenten herzlichst ein. Es soll ein erster Einblick in die Lehr- und Forschungstätigkeit ermöglicht werden. Besonders angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der Oberstufenjahrgänge sowie deren Eltern und Lehrer. Neben Vorträgen, Präsentationen und Führungen bietet sich die Möglichkeit, mit Professoren und Mitarbeitern zu diskutieren oder sich von den Fachstudienberatern informieren zu lassen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung bietet das Ada-Lovelace-Projekt für Schülerinnen einen Workshop zu grundlegenden Fragen der Informatik, die auf unterhaltsame Weise behandelt werden. Anmeldungen hierzu per E-Mail an informatik@uni-trier.de oder telefonisch an Ursula Fassbender (06 51) 2 01-28 48.

 

Aus dem Programm der Informatiker:

 

Hörsaal 7

9.30 Uhr Begrüßung durch Abteilungssprecher Prof. Dr. S. Näher

9.45 Uhr „Sicherheit im Internet“, Prof. Dr. Chr. Meinel

Der Vortrag stellt einige Methoden vor zum Schutz vor Angriffen im Cyberspace, insbesondere die Digitale Signatur.

10.30 Uhr „Informatik/Wirtschaftsinformatik in Trier",

Dr. A.Kalenborn

 

Dr. N. Müller Vorstellung der beiden Studiengänge

 

11.00 Uhr Pause/Cafeteria im Gebäude V

11.30 Uhr „Content Management im Internet“, Dr. A. Kalenborn. Vorstellung der Möglichkeiten von Online-Administration von Internet Seiten

12.00 Uhr „Von MiniJava zur MiniJVM: wie übersetzt man in abstrakten Maschinen-Code?“, Prof. Dr. H. Seidl

 

 

Gebäude V

 

 

 

11 bis ca.

 

13.30 Uhr Cafeteria sowie Präsentationen:

 

 

 

„Bewegte Zeiten, bewegte Computer!“, Peter Sturm

 

Die Arbeitsgruppe „Systemsoftware und verteilte Systeme“ stellt sich vor. Untersucht werden aktuell Szenarien wie der Supermarkt der Zukunft, das kabellose mobile Büro und das Handy als elektronische Mitfahrzentrale.

 

 

 

„Unser Dorf geht Online!“, Norbert Müller

 

Das Informatik-Lehrgebiet ‚Stochastische Modellierung und Rechnernetze‘ unterstützt die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm bei einem innovativen Projekt bei dem Hunderte von PC‘s in kleinen Pools öffentlich in den Gemeinden des Kreises aufgestellt werden sollen.

 

 

 

„Softwarevisualisierung und Algorithmenanimation“, Oliver Zlotowski und Matthias Bäsken

 

Am Beispiel verschiedener algorithmischer Probleme wird ein hauseigens entwickeltes Visualisierungssystem vorge­führt, das auf der LEDA-Bibliothek für effiziente Algo­rithmen und Datenstrukturen aufsetzt.

 

 

 

Sicher ist, das nichts sicher ist ... und selbst das ist nicht sicher“, Harald Sack. Mit Hilfe eines Intrusion-Detection Systems wird gezeigt, wie man Angriffe auf das eigene Netzwerk gezielt erkennen und ent­sprechend darauf reagieren kann.

 

Weitere Informationen:

www.informatik.uni-trier.de/OffeneTuer