„TeXtsatz“-Anwender treffen sich zur Herbsttagung an der Universität

Software für hochwertigen Satz

Erstmals findet die Herbsttagung der „Deutschsprachigen Anwendervereinigung TeX e.V.“ (DANTE) an der Universität Trier statt. TeX (gesprochen: „Tech“) ist eine Software für den hochwertigen Textsatz. In Zusammenarbeit mit dem „Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften“ werden sich Anwender aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland am Samstag, 25. September, in Trier treffen, um sich über Entwicklungen und Neuigkeiten auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung wird jedoch erbeten.

Gleichzeitig wird mit der Tagung das Ziel des Vereins verfolgt, den Einsatz von TeX, insbesondere an Universitäten, zu fördern. Dazu wird neben der Mitgliederversammlung und den Vorträgen am Samstag (9 bis 17 Uhr) bereits am Vortag ab 16.30 Uhr eine zweistündige Einführung in die Arbeit mit TeX angeboten. Vorstandsmitglied Uwe Ziegenhagen aus Köln wird die Software selbst sowie ihre Vorteile und Möglichkeiten an konkreten Beispielen erläutern. Dass dies sinnvoll ist, bestätigt Diplom-Mathematiker Martin Sievers, der seit vielen Jahren einen monatlichen TeX-Stammtisch in Trier und die Herbsttagung vor Ort organisiert: „Leider wird heute viel zu schnell zu den sogenannten Textverarbeitungen gegriffen. Man kann damit zwar sofort drauflos schreiben, eine hohe Satzqualität ermöglichen diese Programme aber in der Regel nur mit sehr viel Aufwand."

Genau diesen Qualitätsanspruch bedient das kostenfreie TeX. Es ist für alle größeren Betriebssysteme verfügbar und orientiert sich an den traditionellen Buchdruckverfahren. Gleichzeitig bietet es zahlreiche Möglichkeiten, Vorgaben und Wünsche an das Aussehen des Dokuments umzusetzen. Durch die große Nutzergemeinschaft sind zudem im Laufe der Zeit viele Erweiterungen für ganz verschiedene Dokumente entstanden. „Es ist nicht mehr ausschließlich ein Werkzeug der Mathematiker oder Naturwissenschaftler“, stellt Martin Sievers klar, der selbst während seines Studiums auf TeX aufmerksam wurde. „Der Formelsatz ist immer noch ungeschlagen, doch kann man eben auch komplexe Zitierrichtlinien und Literaturverzeichnisse, umfangreiche Tabellen oder auch Musiknoten mit TeX einheitlich und schön aufs Papier bringen. Auch ein klassischer Brief, eine Schachpartie oder ein Sudoku sind kein Problem.“ 

Interessante Einblicke in die hochwertige Gestaltung von Schriftsätzen aller Art werden bei der Fachtagung geboten. Weitere Informationen zur Tagung (Programm, Anfahrt) und Anmeldung erhält man im Internet (www.dante.de) oder auch direkt bei Martin Sievers, Telefon 0651/201-3017.