Wissen ohne Grenzen: Studienführer für Gäste und Senioren

Programm für das Wintersemester liegt vor - Infonachmittag am 21. September

450 Gasthörer und Seniorenstudierende nutzen jedes Semester das für sie von der Universität Trier bereitgestellte spezielle Angebot. Jetzt ist der Studienführer für das Wintersemester 2010/2011 erschienen. Eine der „Rosinen“ im neuen Veranstaltungskalender ist das Schwerpunktthema „Nachhaltige Entwicklung“, das in Kooperation mit der Lokalen Agenda 21 Trier angeboten wird. In Vorträgen, einem Seminar, einer Filmreihe, Exkursionen und bei einem regionalen Klimagipfel setzen sich die Gast- und Seniorenstudierenden mit den Themen Umweltpolitik und nachhaltigem Handeln auseinander. Prominente und renommierte Referenten wie die Grünen-Bundestagsabgeordnete Ulrike Höfken sind dazu eingeladen.

Weitere interessante und viel genutzte Angebote sind Computer- und Sprachkurse speziell für Senioren. In einem bundesweit wohl einmaligen Projekt werden 15 Universitäten zu einer Online-Vorlesungsreihe zusammengeschaltet. Eines der weiteren Angebote: Eine Fernseh-AG produziert eigene Filmbeiträge.

In einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 21. September, 16 Uhr, im Raum C22 im C-Gebäude der Universität, wird das neue Programm vorgestellt. Bei einer weiteren Veranstaltung am Montag, 25. Oktober, 14 Uhr, ebenfalls Raum C22, erhalten die dann eingeschriebenen Studierenden eine Einführung in das Studium und eine Führung über den Campus.

Um sich als Gasthörer einzuschreiben, braucht man keine Hochschulzugangsberechtigung wie zum Beispiel das Abitur. Man kann unter der Voraussetzung freier Kapazitäten innerhalb des regulären Lehrangebots Veranstaltungen belegen. Im Seniorenstudium werden darüber hinaus zahlreiche Sonderleistungen und -veranstaltungen angeboten.
Weitere Informationen beim Servicebüro Seniorenstudium oder unter: <link http: www.seniorenstudium.uni-trier.de>www.seniorenstudium.uni-trier.de; Mail: <link>seniorenstudium@uni-trier.de; Michael Hewera, Tel. 0651/201-3229.