Jubiläumsgeschenk für die Universität Trier

 

„Der 40. Geburtstag unserer Universität ist auch für den ‚Freundeskreis Trierer Universität’ ein sehr wichtiges Ereignis. Seit Bestehen des Freundeskreises haben wir die Entwicklung der Trierer Hochschule begleitet und gefördert. Heute gratulieren wir sehr herzlich zum runden Jubiläum“.

Helmut Schröer, Vorsitzender des Freundeskreises, konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste zu einer kleinen Feierstunde im Anschluss an die jährliche Mitgliederversammlung begrüßen. Seit seiner Gründung 1969 unterstützt der Verein die Universität. Er fördert die wissenschaftliche Arbeit und den akademischen Nachwuchs, sieht ein Hauptziel seiner Arbeit aber auch darin, den Kontakt zwischen der Stadt Trier, der Region und der Hochschule zu vertiefen. Rund 400 Mitglieder bieten dafür eine solide Basis. Gut ist auch die finanzielle Situation des Vereins, wie Schatzmeister Dr. Peter Spaeth in der Mitgliederversammlung bestätigen konnte.

Gleichwohl erging ein Appell an Mitglieder und Bürgerschaft, die Arbeit auch weiterhin nachhaltig zu unterstützen. Heute wolle man sich aber, so Helmut Schröer, in die Reihe der Gratulanten einreihen. Er überreichte dem Präsidenten der Universität Trier, Prof. Dr. Peter Schwenkmezger, zwei Bilder der sehr bekannten Trierer Künstler Erich Kraemer und Mario Diaz Suarez. Brigitte Kraemer, die Ehefrau des verstorbenen Künstlers Erich Kraemer und  Mario Diaz Suarez waren bei der Übergabe anwesend. „Zwei Bilder von über die Stadt hinaus anerkannten Trierer Malern in den repräsentativen Räumen der Universität deuten auch symbolisch auf die enge Verzahnung von  Stadt mit der Universität Trier hin.“

Präsident Schwenkmezger bedankte sich für die großzügige Gabe. Einmal mehr zeige der Freundeskreis seine enge Bindung zur Trierer Universität. Natürlich werde er die Bilder angemessen präsentieren.

<link external-link-new-window>Zu den Fotos