Eine intensive Begegnung mit der italienischen Sprache

Fortbildungsveranstaltung der Romanistik

Im Rahmen der „X Settimana della Lingua Italiana nel Mondo“ veranstaltet das Fach Romanistik der Universität Trier in Zusammenarbeit mit dem italienischen Generalkonsulat in Frankfurt/Main, mit der Stadt Trier und der VHS Trier am Donnerstag, 18. November, einen Fortbildungs- und Begegnungstag mit Beiträgen von Dozenten zuerst an der Uni Trier und ab 17.30 im Großen Rathaussaal. Beim anschließenden Empfang der Stadt Trier werden Bürgermeisterin Angelika Birk, die Leiterin der Schulabteilung des Italienischen Generalkonsulats in Frankfurt, Dott.ssa Rosa Anna Ferdigg, in Vertretung des italienischen Generalkonsuls Dott. Bernardo Carloni, sowie Persönlichkeiten aus den Bereichen Forschung, Verwaltung, Schule und Fortbildung sprechen.

An der Universität Trier (Campus I) werden folgende Beiträge angeboten:

10 -12 Uhr (Raum C 2): Vorstellung des Dizionario delle Combinazioni Lessicali mit Workshop (Dott. Urzí con Dr. Maria Luisa Caldognetto). 

14 -15 Uhr (Raum B 312): Spielerischer Zugang im Fremdsprachenunterricht Italienisch in der Sekundarstufe II und an der Hochschule (Dr. Mara Borelli).

15 - 16 Uhr (Raum B 312): Wiederentdeckung der Identität: Erfahrungen und didaktische Betrachtungen zum Thema Italienischunterricht für italienische Migrantenstudenten (Dr. Laura Campanale).

Das Programm im Großen Rathaussaal der Stadt Trier:

17.30-18.15 Uhr: „Trier, ein Abbild Roms.“ (Prof. Dr. Johannes Kramer).

Ab 18.15 Uhr: Empfang und Eintrag ins Gästebuch der Stadt Trier mit einem musikalischen Intermezzo und Umtrunk. 

Weitere Informationen gibt es per Mail bei Dr. Laura Campanale (<link>dottlaura@yahoo.it).