Prof. Monheim eröffnet heute bundesweite Online-Ringvorlesung

Thema: Großprojekte

Am heutigen Donnerstag hält Prof. Dr. Heiner Monheim aus aktuellem Anlass von „Stuttgart 21“ den ersten Vortrag einer Online-Ringvorlesung über die Bedeutung von Großprojekten in der Stadtentwicklung und Verkehrsentwicklung. Die Vorlesung wird von der Universität Trier an zehn weitere Standorte in Deutschland übertragen, wo die dortigen Teilnehmer den Vortrag live verfolgen und in einer Diskussionsrunde den Referent befragen können.
Prof. Monheim hat im Jahr 2007 eine Studie über die Rolle von Großprojekten in der Verkehrspolitik veröffentlich. Dabei analysiert er kritisch die Transrapid- und ICE-Hochgeschwindigkeitsplanungen sowie die kommunalen U-Bahn-Projekte und die Großbahnhofsplanungen der 21er Serie. Behandelt wird die Renaissance der Bahnhöfe, das Wechselspiel von Bahn- und Stadtentwicklung, der Kontrast von behutsamer, bestandsorientierter, kleinteiliger Stadtentwicklung und Stadterneuerung und überdimensionierter, pharaonenhafter Großprojekt-Stadtentwicklung. Am Rande wird auch auf die Partizipations- und Legitimationsfragen des konkreten Projekts Stuttgart 21 eingegangen.
Die Vorlesung, zu der Studierende und Mitarbeiter der Universität eingeladen sind, beginnt um 16 Uhr im Raum B 506. Eine formlose Anmeldung nimmt das Servicebüro Seniorenstudium entgegen (Telefon 0651/201-3249 oder -3229; Mail: <link>seniorenstudium@uni-trier.de).