Sommerstudium des rheinland-pfälzischen Ada Lovelace-Projektes für Schülerinnen und Studentinnen in Trier

Unter dem Motto „Frauen in Naturwissenschaften und Technik“ startet das rheinland-pfälzische Ada Lovelace-Projekt erstmalig ein Sommerstudium. Es findet vom 16. bis 21. Juli 2001 an der Universität Trier statt. Zielgruppe sind Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe sowie Studentinnen aus Rheinland-Pfalz, dem benachbarten Saarland und Luxemburg.

Angeboten wird eine Vielzahl von Workshops und Exkursionen in naturwissenschaftlich-technischen Fächern sowie Informationsveran­staltungen zur Studien- und Berufswahl. Der inhaltliche Schwerpunkt des Programms liegt auf den Bereichen Informatik, Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Chemie und Physische Geographie. Mento­rinnen des Ada Lovelace-Projektes sowie Studentinnen, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Professorinnen der Universität Trier, Fachhochschule Trier, Universität Koblenz-Landau, Universität Kaiserslautern und der Universität des Saarlandes gestalten das abwechslungsreiche Programm.

Das Sommerstudium findet im Rahmen des rheinland-pfälzischen Ada Lovelace-Projektes statt, das Mädchen und junge Frauen für Studien- und Berufswege in Naturwissenschaft und Technik gewinnen möchte. Das Ada Lovelace-Projekt wird vom rheinland-pfälzischen Frauen-, Wissenschafts- und Arbeitsministerium sowie von Partnern aus der Industrie gefördert.

 

Infos im Internet: www.ada-lovelace.de

Kontaktadresse: Dipl.-Volksw. Elisabeth Kaiser, Frauenbeauftragte FB IV, Universität Trier, Universitätsring 15, 54286 Trier,

Tel. +49 651 201 2633 oder 0171 / 35 12 622,

E-Mail: info@ada-lovelace.de