ZPID hat Neuerungen in der Testdiagnostik im Blick

Ein Blog listet aktuelle Tests und neu erschienene Bücher auf

Im letzten Neuzugang der Informationsfamilie des Leibniz-Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) an der Universität Trier werden Neuerscheinungen von Tests und Büchern aus dem Bereich der Testdiagnostik vorgestellt. Der neue Blog „Neuzugänge Tests und Bücher aus der Testdiagnostik“ wendet sich an Wissenschaftler, Praktiker, Studierende und andere Interessierte, die in dem Bereich Testdiagnostik auf dem Laufenden bleiben wollen.

Die Vielzahl der Anbieter auf dem Testmarkt in den deutschsprachigen Ländern erschwert es, den Überblick über Neuerscheinungen zu behalten. Dazu müssten die Kataloge von Testverlagen, aber auch von verschiedensten Buchverlagen regelmäßig durchgesehen werden. Um diese Übersicht zu erleichtern, werden Neuzugänge von publizierten Testverfahren oder Büchern/Monographien aus dem Testbereich auf einer eigenen Internetseite beim ZPID aufgelistet. Enthalten sind alle relevanten, vom ZPID ausgewählten Titel, noch bevor sie im Datenbanksegment „PSYNDEX Tests“ der Datenbank „PSYNDEX“nachgewiesen werden. „PSYNDEX Tests“ beinhaltet die umfassendste Dokumentation von deutschsprachigen psychologischen Testverfahren weltweit.

Mit jedem Testtitel ist eine Linkadresse verbunden, über die bis zur späteren Dokumentation in „PSYNDEX Tests“ Informationen zu dem Verfahren online abgerufen werden können. Für Bücher werden, soweit verfügbar, die Zusammenfassungen aus dem Literatursegment der Datenbank PSYNDEX aufgeführt. zpid-me

Kontakt:Dipl.-Psych. Manfred Eberwein; Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID); Universität Trier; 54286 Trier; Telefon: 0651/201-2879; Mail: eberwein@zpid.de.