Diplomstudiengang "Angewandte Biogeographie"

Der Diplomstudiengang "Angewandte Biogeographie" kann ab dem Wintersemester 2001/2002 an der Uni Trier studiert werden. Es besteht keine Zulassungsbeschränkung. Der Studiengang dauert acht Semester zuzüglich einem Semester für die Erstellung der Diplomarbeit. Er soll die Absolventen befähigen, die Umwelt des Menschen in ihrer Struktur und Funktion analysieren und nach naturwissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Gesichtspunkten bewerten zu können. Dadurch sollen sie in die Lage versetzt werden, Naturschutz- und Umweltprobleme im vorsorgenden und nach­sorgenden Bereich zu bearbeiten.

Die Themenfelder Umweltanalyse, Umweltbeobachtung, Naturschutz sowie Umwelt­management sollen die Absolventen mit dem Titel "Dipl.-Biogeo­graph/in“ in der praxisnahen Planung sowie der angewandten Wissenschaft und Forschung bei Behörden, Verbänden, Organisationen, Produktionsbetrieben, Ingenieurbüros und in der Politik vertreten können.

 

Biogeographie beschäftigt sich mit der weltweiten Verbreitung von Lebewesen, das heißt der Struktur, Geschichte und Funktion von Arealsystemen, wozu auch fundierte Kenntnisse ihrer ökologischen Ansprüche notwendig sind. Darauf aufbauend untersucht die Biogeographie die Möglichkeit, lebende Systeme als Indikatoren (= Anzeiger) des Umweltzustandes einzusetzen (Umweltbeobachtung, Bioindikation).Ausführliche Informationen über den Studiengang (Prüfungsordnung,Studienordnung, Aufbau des Studiums etc.) stehen unter folgenden Internetadressen:

 

www.uni-trier.de/~biogeo/

 

kws01.uni-trier.de/fb/DiplomstudAngewBiogeogr.htm

 

Weitere Informationen geben die Fachstudienberater:

 

Fachstudienberater/in Dr. Xiaohua He, Raum 857 b

Telefon: 0651-201-4689

E-Mail: he@uni-trier.de

Sprechzeit: Mo. 14-15 Uhr und nach Vereinbarung

 

PD Dr. Roland Klein, Raum 849a

Telefon: 0651-201-4695

E-mail: kleinr@uni-trier.de

nach Vereinbarung