"Elternalarm" an der Uni: Mami und Papi besuchen ihre Sprösslinge in Trier

Aktion im Januar

Wie geht es unserem Kind in Trier? Wie sieht die Uni denn von innen aus? Und wie läuft eigentlich eine Vorlesung ab? Nicht nur besorgte oder neugierige Eltern können sich diese Fragen selbst beantworten - beim Schnuppertag für Eltern von Studierenden. Der Trierer Oberbürgermeister Klaus Jensen hat die Aktion ins Leben gerufen. Am Wochenende 15./16. Januar 2011 werden die Eltern der Studierenden nach Trier eingeladen, um dort Uni-Luft zu schnuppern und gemeinsam mit ihren Sprösslingen die Stadt zu erkunden.

Das Rathaus und die Tourist-Information Trier haben in Kooperation mit der Universität, dem Studierendenwerk und dem Verkehrsverbund Region Trier ein passendes Programm erarbeitet. Start dieses Erlebnis-Wochenendes ist Samstag, um 10 Uhr, im Audimax der Universität, wo Oberbürgermeister Klaus Jensen und Universitätspräsident Prof. Dr. Peter Schwenkmezger die Gäste begrüßen werden. Da viele Eltern den Begriff „Vorlesung“ nur vom Hörensagen ihrer Kinder kennen, haben sie anschließend die Möglichkeit, eine Kurz-Vorlesung zum Thema „England im Zeitalter der Industrialisierung“ von Prof. Dr. Wolfgang Klooß zu besuchen. Geführte Rundgänge über das Campus-Gelände mit einem Besuch der Universitätsbibliothek schließen sich der Vorlesung an. Das Studierendenwerk lädt gegen Mittag zu einem gemeinsamen Essen mit regionaltypischen Spezialitäten in seine mehrfach ausgezeichnete Uni-Mensa mit ein.

Wer nicht mit dem eigenen Auto zur Uni angereist ist, kann mit den öffentlichen Stadtbussen ab der Universität zur Porta Nigra zu fahren, um hier an den geführten Stadtrundgängen der Tourist-Information durch die Trierer Innenstadt teilzunehmen. Ein extra eingeführter Elternpass für 7 Euro pro Person deckt alle diese Kosten ab, inklusive der freien Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs im gesamten Verkehrsverbund Region Trier. Ist eine Studibude für eine Übernachtung mit den Eltern zu klein, so hält die Tourist-Information günstige Pauschalangebote in Trierer Hotels bereit, die ebenso wie der Elternpass bei der Tourist-Information gebucht werden können.