Kinder werden an der Uni noch flexibler betreut

Studierendenwerk, Universität und Caritas eröffnen neue Einrichtung „adhoc“

Der Lehr- und Wissenschaftsbetrieb an Hochschulen endet nicht zu den üblichen Büro- und Arbeitszeiten. Mitarbeiter und Studierende mit Familie stellt das oft vor ein Problem: Wer betreut mein Kind während einer Prüfung am Spätnachmittag, einer abendlichen Vorlesung oder einer samstäglichen Tagung? Universität und Studierendenwerk Trier sowie der Caritasverband Westeifel haben im Schulterschluss ein neues bedarfsorientiertes Angebot der Kinderbetreuung auf die Beine gestellt. „Adhoc“ hält, was der Name verspricht. Eltern können hier ihre Kinder kurzfristig anmelden und betreuen lassen.
In einer Online-Umfrage hatte das Studierendenwerk das Betreuungsangebot für Kinder an der Universität auf den Prüfstein gestellt. Problematische Lücken ergaben sich nach Feierabend und an Samstagen. Just zu diesen Zeiten können ab sofort Studierende und Mitarbeiter der Universität ihre Kinder in die Obhut von „adhoc“ geben - montags bis freitags von 16 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr. Qualifizierte Mitarbeiter des Familienservices des Caritasverbandes Westeifel betreuen die Kleinen, die am Vortag bis 17 Uhr angemeldet werden können.
Im Gebäude IV der Wohnanlage Tarforst auf dem Uni-Campus wurden helle und freundliche Räume mit einem eigenen Eingang hergerichtet, die auch mit Kinderwagen bequem erreichbar sind. Die Kinder haben Platz zum Lesen, Basteln und Spielen, aber auch eine Ruhezone.
„Die Zusammenarbeit verschiedener Beteiligter hat dieses Angebot und diese phantastischen Räume zustandegebracht“, sagte Andreas Wagner, Geschäftsführer des Studierendenwerks, bei der Eröffnung. Zu den Kooperationspartnern gehört die Universität Trier. „Diese Einrichtung ist ein weiterer wichtiger und guter Schritt zu einer noch größeren Familienfreundlichkeit“, würdigte Uni-Kanzler Dr. Klaus Hembach das Ergebnis des Engagements. Der Sonderforschungsbereich 600 der Universität unterstützt „adhoc“ finanziell über Mittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft für Gleichstellungsmaßnahmen. „Für unsere Mitarbeiter ist es wichtig, dass ihre Kinder zum Beispiel bei Tagungen in der Nähe des Arbeitsplatzes und auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten betreut werden“, erläutert Geschäftsführerin Dr. Gisela Minn die Beteiligung des SFB 600 an „adhoc“.
Anmeldungen sind möglich bei der Caritas Westeifel unter der Telefonnummer 06561/9671-125. Die Betreuung kostet 5 Euro pro Doppelstunde. Bevor Kinder in der Einrichtung aufgenommen werden, müssen sie an zwei Eingewöhnungsrunden teilnehmen, die 14-tägig an Samstagen stattfinden (aktuelle Termine im Internet). Hierzu ist keine Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen: <link http: www.adhoc-trier.de>www.adhoc-trier.de