Digitale Signaturen. 7. Symposium des Instituts für Telematik e. V.

Das Institut für Telematik bietet mit dem 7. Symposium „Digitale Signaturen“ vom 15. bis 16. November 2001 ein Diskussionsforum über die Chancen und Risiken des digitalen Unterschreibens von elektronischen Daten, die Einsatzmöglichkeiten der Technologien und die Randbedingungen, in dem Vertreter aus Forschung und Entwicklung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien kritisch diskutieren. Die Tagung findet im Konferenzsaal des Instituts für Telematik e. V. in Trier, Bahnhofstraße 30-32 statt. Die Tagungsleitung hat Prof. Dr. sc. nat. Christoph Meinel.

Das Institut für Telematik e. V. ist eine gemeinnützige Forschungs- und Entwicklungseinrichtung unter der Verwaltung der Fraunhofer-Gesell­schaft mit Sitz in Trier. Es wurde am 1. Januar 1998 gegründet und hat sich zu einem Kompetenzzentrum für Problemlösungen im Schnittbereich von Telekommunikation und Informatik entwickelt.

Das Institut ist dabei im Besonderen in den folgenden Technologiebereichen tätig: Sicherheit in offenen Netzen (PKI, digitale Signaturen, Hard­ware etc.), Netztechnologien und Computersysteme, Redaktionssysteme – Bereitstellung von Informationen im Internet/Intranet, Navigations­systeme – Aufbereitung von Informationen aus dem Internet/Intranet, Multimedia – Darstellung und Transport multimedialer Daten, Grundla­genforschung Informatik, Mathematik und Telekommunikation. Die überwiegend projektbezogene Finanzierung der Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sichert dabei eine Erfolgskontrolle durch den Anwender.

 

Nähere Informationen und Anmeldung (Anmeldung bis 02.11.2001):

 

Dr. iur. Lutz Gollan, Institut für Telematik e. V.

Tel.: (06 51) 9 75 51–20, Fax: (06 51) 9 75 51–12

E-Mail: Gollan@ti.fhg.de

Internet: www.ti.fhg.de