Universität Trier liegt beim Internet-Planspiel Mobile Award ganz vorne

Wirtschaftspraxis sammeln

Beim siebten Detecon Mobile Award, Deutschlands größtem Internet-Planspiel für Studierende und Young Professionals, hat die Universität Trier im Wettkampf der Hochschulen mit 7699 Punkten die Führung übernommen und gerade die DHBW Stuttgart (6632) als Spitzenreiter abgelöst. Es folgen die Hochschule Ulm (6554), die FH Kiel (6449) und die Universität Tübingen (3477). Die Sieger-Hochschule mit der am Ende höchsten Gesamtpunktzahl, die sich aus den Ergebnissen der jeweils zehn besten Studenten errechnet, erhält die von TATA Interactive Systems konzipierte E-Learning-Software SimBL® (Simulation Based Learning).

In diesem Jahr müssen sich die Teilnehmer als Chief Executive Officer (CEO) von „blue mobile“, einem fiktiven Hersteller für Elektroautos, beweisen. In realitätsgetreuen Szenarien müssen die Teilnehmer laufend auf Marktberichte und Wirtschaftsprognosen reagieren und das Start-up auf Erfolgskurs bringen. Wer die Universität Trier unterstützen möchte, kann sich noch bis zum 25. April anmelden und an einer Gewinnaktion teilnehmen. Den Spielverlauf, die Termine und das Anmeldeformular finden Interessenten auf <link http: www.mobile-award.de>www.mobile-award.de.

Durch das von Detecon und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgerufene Planspiel lernen Studierende Möglichkeiten und Risiken des Mobile Business kennen und testen praxisnah ihre unternehmerischen Fähigkeiten.