Vorträge, Lesereihe, Führung und Ferienaktion

Programm zur Ausstellung

Weitere Termine im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Armut - Perspektiven in Kunst und Gesellschaft“, die bis zum 31. Juli im Stadtmuseum Simeonstift und im Rheinischen Landesmuseum Trier zu sehen ist:

•    Lesereihe mit den „Miezen“
Im Rahmen der Lesereihe für Kinder und Jugendliche gibt es am Donnerstag, 14. April, um 10 Uhr eine Lesestaffel mit Spielerinnen des Handball-Bundesligisten MJC Trier ab 10 Uhr in der Arena Trier. Veranstalter sind die Buchhandlung Stephanus und das Kulturbüro der Stadt Trier. Der Eintritt ist frei.

•    Vortrag über Armut heute
Am Mittwoch, 13. April, hält Prof. Dr. Ernst-Ulrich Huster im Dietrich-Bonhoeffer-Haus um 19 Uhr einen Vortrag zu „Armut, soziale Ausgrenzung und politische Teilhabe heute“. Veran-stalter ist die Friedrich-Ebert-Stiftung. Der Eintritt ist frei.

•    Armut in der hellenistischen Plastik
„Armut, Alter, Krankheit - wie realistisch ist der Realismus in der hellenistischen Plastik?“ Mit dieser Frage setzt sich Museumsdirektor Dr. Eckart Köhne am Donnerstag, 14. April, ab 18.30 Uhr im Rheinischen Landesmuseum Trier auseinander. Im Anschluss an den Vortrag wird ein Besuch der Ausstellung im Landesmuseum angeboten. Die Veranstaltung wird durchgeführt vom Rheinischen Landesmuseum. Der Eintritt ist frei.

•    Caritas und Co.
Von Montag, 18. April, bis Donnerstag, 21. April, bietet das Stadtmuseum Simeonstift Trier unter dem Titel „Caritas und Co. Die sieben Werke der Barmherzigkeit“ ein  Osterferienpro-gramm für Kinder ab sechs Jahren an, täglich von 10 bis 13 Uhr im Stadtmuseum. Die Teil-nahmekosten betragen 50 Euro.

•    Armut in der Antike
Am Sonntag, 24. April, bietet das Rheinische Landesmuseum Trier um 15 Uhr die Führung „Armut in der Antike“ an. Die Teilnahmekosten betragen 2 Euro plus Eintritt.