Training gegen Cybermobbing

 

Hallo liebe Kinder!

SchülerVZ, Facebook, Lokalisten, Spick mich, Wer-kennt-wen, MySpace etc. - wer kennt diese Seiten nicht?! Sicherlich habt Ihr schon einmal von ihnen gehört. Man nutzt diese Seiten, um in Kontakt mit anderen zu bleiben, um sich über die neuesten und angesagten Dinge, wie Musik und Mode auszutauschen oder sich in der Freizeit zu verabreden. Schön und gut, doch leider werden u. a. diese Onlineportale auch zu weniger lustigen Zwecken verwendet, z.B. fürs CYBERMOBBING.

Schüler werden gehänselt und im Internet bloßgestellt. Fotos werden manipuliert, peinliche Videos eingestellt, anonyme Trash-Accounts erstellt und unwahre Gerüchte verbreitet. In unserem Training lernt Ihr einen kritischen Umgang mit dem Internet: Was darf ich von mir preisgeben, wie entstehen Streitereien, zu welchen Konsequenzen könnten diese führen und wie könnte man sie lösen. Wie könnte man als Außenstehender Mobbingopfern helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen

Wenn Ihr neugierig geworden seid und Lust auf unser Training bekommen habt, dann macht mit und gebt "CYBERMOBBING KEINE CHANCE“!

Das Training ist auf 12 Kinder im Alter von 10 - 11 Jahre beschränkt und findet an 7 Terminen im Mai (7.5., 13.5., 14.5., 20.5., 21.5., 27.5 und 28.5.2011) an der Universität Trier statt. Nähere Informationen findet Ihr auf den Seiten von Kinderu-Uni und Psychologischem Ambulatorium der Universität Trier oder könnt Ihr per E-Mail (ferring@uni-trier.de) erfragen.

Darüber hinaus gibt es einen Informationsabend am Montag, den 02.05.2011, um 19 Uhr im Hörsaal 8 (Gebäude D) der Universität Trier, zu dem wir herzlich einladen.

Dr. Petra Hank, Nils San José

<link internal-link>MEHR INFOS