Armut im Blick des Kinos, eine Lesestunde für Kinder und zwei Führungen

Begleitprogramm

Weitere Veranstaltungen im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung "Armut - Perspektiven in Kunst und Gesellschaft", die vom Sonderforschungsbereich 600 der Universität Trier konzipiert wurde. Die Ausstellung ist bis zum 31. Juli im Stadtmuseum Simeonstift Trier und im Rheinischen Landesmuseum Trier zu sehen.

 

Führung durch die Ausstellung

Am Sonntag, 1. Mai, führt Prof. Dr. Frank G. Hirschmann um 11.30 Uhr Besucher durch die Ausstellung im Stadtmuseum Simeonstift Trier.  Veranstalter: Stadtmuseum Simeonstift Trier, der Eintritt ist frei.

 

Lesen mit Helmut Schröer

Im Rahmen der Lesereihe für Kinder und Jugendliche liest der Trierer Oberbürgermeister a. D. Helmut Schröer am Dienstag, 3. Mai, um 10 Uhr im Frankenturm.  Veranstalter: Buchhandlung Stephanus und Kulturbüro der Stadt Trier. Der Eintritt ist frei.

 

Armut und Revolution

Am Dienstag, 3. Mai findet um 20 Uhr die Führung "Armut und Revolution" mit Dr. Bernd Röder im Stadtmuseum Simeonstift Trier statt.  Veranstalter ist das Stadtmuseum Simeonstift Trier. Eintritt: 6 Euro.

 

"Screening the Poor"

Im Rahmen der Filmreihe "Armut im Blick des Kinos" wird am Donnerstag, 5. Mai, um 19.30 Uhr die DVD "Screening the Poor" im Filmtheater Broadway gezeigt. Die DVD-Präsentation ermöglicht am Beispiel des Themas Armut einen Vergleich der beiden Medien, die die Bildkultur des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt haben: Aufführungen der Laterna Magica und des frühen Kinos um 1900. Veranstalter: Medienwissenschaften der Universität Trier, Medienabteilung im Bischöflichen Genervalvikariat Trier, vhs Trier und Filmtheater Broadway. Eintritt: 5 Euro, für Hartz IV-Empfänger frei.