„Früchte des Zorns“ im Broadway und ein Hörspiel-Workshop

Ausstellungsprogramm

Die Angebote im Begleitprogramm der Ausstellung „Armut - Perspektiven in Kunst und Gesellschaft“ vom 31. Mai bis 5. Juni. Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Juli im Stadtmuseum Simeonstift Trier und im Rheinischen Landesmuseum Trier zu sehen.

Lesen mit Dieter Lintz
Die Lesereihe für Kinder und Jugendliche wird am Dienstag, 31. Mai, mit Dieter Lintz, Leitender Redakteur beim Trierischen Volksfreund, um 10 Uhr im Verlagshaus des Trierischen Volksfreundes fortgesetzt. Veranstalter: Buchhandlung Stephanus und Kulturbüro der Stadt Trier. Der Eintritt ist frei.

Film: „Früchte des Zorns“
Im Rahmen der Filmreihe „Armut im Blick des Kinos“ wird am Dienstag, 31. Mai, um 19.30 Uhr der Spielfilm „Früchte des Zorns“ von John Ford (USA 1940, mit Henry Fonda) im Filmtheater Broadway gezeigt. Bedrängt von Großgrundbesitzern und der Erosion macht sich eine Farmerfamilie aus Oklahoma auf den Weg gen Westen. Doch in Kalifornien erwartet sie nicht das „Gelobte Land“ sondern Hunger, Ausbeutung und brutale Gewalt beim Versuch der Gegenwehr. Veranstalter: Medienwissenschaften der Universität Trier, Medienabteilung im Bischöflichen Generalvikariat Trier, vhs Trier und Filmtheater Broadway. Eintritt: 5 Euro, für Hartz-IV-Empfänger frei.

Hörspiel-Workshop: “Listen to me”
Von Freitag, 3. Juni, bis Samstag, 4. Juni, findet jeweils von 10 bis 17 Uhr der Hörspiel-Workshop „Listen to me - Was Bilder erzählen“ für Jugendliche ab 12 Jahren im Stadtmuseum Simeonstift statt. Jugendliche setzen sich kreativ mit Bildern auseinander und sollen ihre Gedanken in eigene Worte fassen und den Text zu einem Hörspiel umarbeiten. Teilnahmegebühr: 50 Euro.

Führung durch die Ausstellung
Am Sonntag, 5. Juni, findet um 11:30 Uhr eine Familienführung mit Dr. Bernd Röder durch die Ausstellung „Armut - Perspektiven in Kunst und Gesellschaft“ im Stadtmuseum Simeonstift Trier statt. Der Eintritt ist frei.