Universität Trier - Kooperationspartner im Projekt „Lernen vor Ort"

5. Trierer Bildungsgespräch

Am Dienstag, 17. Mai 2011, 13:00 Uhr, findet in der vhs Trier, Domfreihof, Raum 5, das 5. Trierer Bildungsgespräch statt.

 

„Thema: 1. Trierer Bildungsbericht - Wie geht es weiter?“

Das Projekt „Lernen vor Ort“, bei dem die Universität Trier einer der zahlreichen Kooperationspartner ist, zielt auf den Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements. Anfang April hat das Bundesmodellprojekt „Lernen vor Ort“ den 1. Trierer Bildungsbericht vorgelegt. Als erste Kommune in Rheinland-Pfalz verfügt Trier damit über eine weite Bildungsbereiche abdeckende Darstellung der Bildungssituation und auch der Bildungsbedingungen in der Stadt.

Das Bildungsmonitoring und die Bildungsberichterstattung werden im Lernen vor Ort-Kon­text als wesentliche Voraussetzungen für ein Kommunales Bildungsmanagement ge­sehen. Sie sollen steuerungsrelevante Informationen liefern und bildungspolitische Entscheidungen unterstützen. Im 5. Trierer Bildungsgespräch wollen wir darüber mit Ihnen diskutieren. Einerseits wollen wir Sie einladen, Ihre Interpretation der Befunde im Bericht einzubringen und damit wichtige bildungspolitische Fragestellungen für die Stadt Trier mit uns zu thematisieren.

Andererseits soll es in dieser Veranstaltung aber auch um die Frage der künftigen Berichterstattung gehen: Ist der vorgelegte Bericht das richtige Format auch für die Zukunft? Sind alle relevanten Inhalte abgedeckt oder fehlen wesentliche Bereiche? Sind Teile im aktuellen Bericht für künftige Berichte verzichtbar? Was ist der richtige Umgang mit den Berichten?

Programm:

13.00 Uhr    Grußwort
Oberbürgermeister Klaus Jensen

13.15 Uhr    Impulsreferat
„Bildungsbericht – und was dann?“

Dr. Otmar Schießl, München

14.30 Uhr    Parallele, thematische Workshops
Es finden fünf parallele Work­shops statt:

  • Workshop 1: Frühkindliche Bildung/ Kindertagesstätten/ Grundschule
  • Workshop 2: Weiterführende (allgemeinbildende und berufsbildende) Schulen
  • Workshop 3: Übergang Schule-Beruf-Studium
  • Workshop 4: Berufliche und allgemeine Weiterbildung
  • Workshop 5: Non-formale und informelle Bildung

16.00 Uhr    Plenum: Ergebnisse aus den Workshops
Wie geht es weiter?

16.30 Uhr Ende/Ausklang und informeller Austausch

Zur Veranstaltungsplanung wird eine Anmeldung unter <link>lernenvorort@trier.de erbeten. Bitte teilen Sie bei Ihrer Anmeldung mit, in welchem Workshop Sie mitarbeiten wollen. Herzlichen Dank!

Die Trierer Bildungsgespräche sind eine ge­meinsam Veranstaltung der vhs Trier und dem Bundesmodellprojekt Lernen vor Ort mit der freundlichen Unterstützung der Jugend- und Sportstiftung der Sparkasse Trier.