Vortrag von Manuel Herder: Bewerber aller Länder vereinigt Euch

Firmenkontaktmesse meet@Universität Trier

 

Donnerstag, den 26. Mai 2011 – 14 Uhr – Universität Trier,
Hörsaal 6

Wie sieht aus Sicht eines Unternehmers eine erfolgreiche Bewerbung aus? Welche Kompetenzen muss ein Bewerber mitbringen? Hierzu gibt Manuel Herder, Geschäftsführer des renommierten Herder-Verlags, auf der Firmenkontaktmesse meet@uni-trier Antworten aus erster Hand.

Der Vortragstitel – „Bewerber aller Länder vereinigt Euch“ –  weist hierbei auf die zunehmend wichtige und hilfreiche Rolle der neuen sozialen Medien wie Xing, Facebook und MySpace hin, durch die man ersten Kontakt herstellen und herausfinden kann, was im gewünschten Unternehmen gefragt ist. Zudem zeigt Herder auf, wie eine Bewerbung aus der Masse der exzellenten Anwärter hervorstechen kann, z.B. durch außergewöhnliche Qualifikationen. Diese können durchaus auch in Bereichen erworben worden sein, die nichts mit dem späteren Arbeitsfeld zu tun haben. Der Vortrag geht auch darauf ein, welche Kompetenzen sich ein Unternehmer wünscht. Sind dies gute Noten, berufliche Erfahrung oder soziale Kompetenzen? Und inwieweit ist dies verallgemeinerbar? Die dritte Ebene, die Herder anspricht, schaut über den Tellerrand des einzelnen Bewerbers hinaus und widmet sich dem Kündigungsschutz aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht. Was sind die Vor- und Nachteile der gegenwärtigen Gesetzgebung und was für Änderungsvorschläge könnte man vorbringen?

Manuel Herder ist seit 2000 Geschäftsführer des Verlags Herder. Dass er seine eigenen Ratschläge befolgt hat, zeigt nicht nur sein Studium der Betriebswirtschaftslehre und Japanologie, sondern auch seine Arbeit bei verschiedenen Firmen in Deutschland, London, Singapur und Japan. Gleichzeitig verweisen von ihm ins Leben gerufene Projekte, wie das Buch Licht der Welt, das aus Interviews mit Papst Benedikt XVI. durch Peter Seewald entstanden ist, auf die Tradition des Verlages, am Beispiel herausragender Persönlichkeiten “den Menschen in ihrer Zeit zu helfen, dass sie das Leben meistern” (Festschrift zum 2001 Verlagsjubiläum). Der Herder-Verlag wurde 1801 gegründet und ist somit einer der ältesten Verlage Deutschlands. Er hat eine traditionell katholische Ausrichtung und bringt heute vor allem Sach- und Fachbücher sowie Biographien zu Themen christlicher Theologie, Spiritualität, Psychologie und Politik heraus. Bekannte Autoren sind Anselm Grün, Margot Käsmann, Roland Koch, Karl Lehmann, Karl Rahner, Joseph (Benedikt XVI.) Ratzinger, Erwin Teufel und Wolfgang Thierse.

Die meet findet am 26. Mai von 10-16 Uhr im Foyer des A/B-Gebäudes der Universität Trier statt; der Vortrag selbst wird um 14 Uhr im benachbarten C-Gebäude, Hörsaal 6, gehalten. Weitere Infos: www.meet.uni-trier.de