Schüler und Studenten erforschen gemeinsam Faszination der Literatur

Zentrum für Amerikastudien (TCAS) der Universität Trier und Gymnasien kooperieren

Unter Federführung des Zentrums für Amerikastudien (TCAS) der Universität Trier beginnt am 23. Mai in der Region eine bemerkenswerte Initiative. Ein literaturwissenschaftlich ausgerichtetes Unterrichtsprojekt führt Schüler und Studierende, Schule und Hochschule, Lehre und Forschung, Literaturdidaktik und Fremdsprachenunterricht zusammen.
Anhand des einflussreichen wie umstrittenen Jugendklassikers „The Catcher in the Rye“ (1951) von J. D. Salinger soll ergründet werden, wie das Lesen literarischer Texte im Unterricht an Schulen und Hochschulen gegenseitig bereichert und kritisch begleitet werden kann. Studierende unterrichten dabei einzelne Sitzungen an Schulen, Schüler kommen zu Projekten und Diskussionen an die Hochschule. Gemeinsam sollen wichtige Fragen aufgegriffen werden: Was macht die Faszination eines literarischen Klassikers aus? Wie kann das kritische Wissen eines Klassikers heute noch Gewinn bringend vermittelt werden? Welche Aspekte des Textes sind besonders relevant für den Unterricht bzw. Kreativität und Erkenntnis fördernd für die Lesenden?
Zwei Lehrveranstaltungen an der Universität Trier sowie sechs Leistungskurse an Trierer und Koblenzer Gymnasien sind unter Federführung des Zentrums für Amerikastudien der Universität Trier im Mai und Juni in das Programm integriert. Dazu gehören nicht-öffentliche Seminar- und Leistungskurssitzungen, aber auch öffentliche Veranstaltungen zu der Schüler, Studierende, Lehrkräfte sowie die interessierte Öffentlichkeit eingeladen sind. Unter anderem hält Prof. Dr. Peter Freese (Universität Paderborn), ein national wie international ausgewiesener Salinger-Experte, am 31. Mai (18.15 Uhr in Hörsaal 5 der Universität Trier) einen Vortrag.
Das Unterrichtsprojekt ist als Testlauf gedacht, ein nachhaltiges Modell auf den Weg zu bringen, das Hochschule und Schule punktuell bei der Auseinandersetzung mit wichtigen literarischen Texten zusammenführt.

Weitere Informationen unter www.tcas.uni-trier.de (Öffentliche Veranstaltungen) sowie zur Konzeption des Projekts unter hurm@uni-trier.de