Tanzensemble Step Afrika! gastiert im Audimax der Universität

Die Gruppe nutzt Stepptanz als Erziehungshilfe

Die Universität Trier präsentiert in Zusammenarbeit mit der Universität Luxemburg und der amerikanischen Botschaft in Luxemburg im Rahmen der transatlantischen Kulturkonferenz das Tanzensemble „Step Afrika!“ aus den USA. Der Eintritt zu dem Gastspiel am Mittwoch, 25. Mai, 20 Uhr, im Audimax der Universität Trier ist frei.
Step Afrika! ist ein professionelles Tanzensemble aus USA, das den traditionellen Stepptanz mit Elementen des afrikanischen Tanzes verbindet. Die 1994 gegründete Gruppe feiert weltweit Erfolge mit ihrem Engagement, das Verständnis für den Stepptanz zu fördern und diesen auch als Erziehungshilfe für junge Leute zu nutzen. Step Afrika! tritt in Nord- und Südamerika, Europa, Asien, Afrika und der Karibik auf und begeistert jedes Jahr Tausende.
Beheimatet in Washington, DC, fungiert Step Afrika! als „Kulturbotschafter“ der US-Hauptstadt, um Washington und die USA bei Kulturveranstaltungen in der ganzen Welt zu repräsentieren. Die Gruppe hat vor kurzem eine alljährliche 50-Städte-Tour durch Theater und Universitäten der USA beendet. Dort gilt Step Afrika! als ein Modellbeispiel bei der Erziehung von jungen Leuten, mit Hilfe des Stepptanzes unterschiedliche Anforderungen wie Teamwork, schulische Disziplin oder interkulturelles Verständnis und Zusammenarbeit zu fördern und zu vertiefen.