Messe „meet“ - ein Wegweiser in die Berufswelt

Zum vierten Mal treffen sich Studierende und Unternehmen an der Uni Trier

Studenten suchen ein Praktikum oder einen Job, Unternehmen suchen Nachwuchskräfte und Mitarbeiter von morgen. Die Jobmesse „meet@uni-trier“ an der Universität Trier macht ihren Namen zum Programm und wird erneut zum Treffpunkt für beide Seiten. Auch bei der vierten Auflage am Donnerstag, 26. Mai, präsentieren sich viele namhafte Firmen aus der Region und stehen dem akademischen Nachwuchs zu Themen wie Praktikum, Abschlussarbeit, Jobangebote und Karriere Rede und Antwort. Daneben präsentiert die Universität Trier erstmals ihr eigenes Leistungsangebot in diesen Bereichen.

Die Messe bietet Studierenden und Absolventen ein Rundum-Paket vom Bewerbertraining bis zur Karriereplanung. Mit Hilfe eines Online-Bewerbungsservices können Interessierte den beteiligten Unternehmen vorab ihr Profil übermitteln und mit einigen Klicks frühzeitig  Termine am Veranstaltungstag vereinbaren. Bewerbertrainings werden noch am 23. Mai (Thema: Individueller Kompetenzcheck) und 26. Mai (Individueller Bewerbungsmappencheck) nach vorheriger Anmeldung angeboten.
Wer keine Zeit verschwenden und sich gezielt vorbereiten will, kann im Internet in einem 48-seitigen Messeguide in den Porträts der beteiligten Unternehmen blättern und alle wichtigen Informationen zusammentragen.
Die Aussteller sind zwischen 10 und 16 Uhr an ihren Messeständen im Foyer des A/B-Gebäudes der Universität vertreten. Darüber hinaus stellen Betriebe in halbstündigen Präsentationen ab 10.30 Uhr im Raum B 20 (B-Gebäude) ihre Unternehmensphilosophie, Tätigkeitsbereiche und Einstiegschancen vor.

In einem Vortrag (14 Uhr, Hörsaal 6) unter dem Titel „Bewerber aller Länder vereinigt euch“ gibt Manuel Herder, Geschäftsführer des renommierten Herder-Verlags, Tipps aus erster Hand zu erfolgreichen Bewerbungen und erforderlichen Kompetenzen.
Ausführliche Informationen und den Messeguide findet man im Internet unter www.meet.uni-trier.de.