Mädchen mixen ihre Kosmetik im Reagenzglas

Wegen der hohen Nachfrage bietet das Ada-Lovelace-Projekt neue Kurse an

Das Ada-Lovelace-Projekt der Universität Trier bietet im Mai und Juni drei der beliebtesten Kurse erneut an. Bei „Mathe auf dem Laufsteg“ erfahren Schülerinnen der 5. bis 7. Klasse, wie man ein geometrisches Muster für ein T-Shirt entwirft. Dabei lernen die Mädchen das Computerprogramm „Geogebra“ kennen und haben am Schluss ihr eigenes individuelles T-Shirt, das sonst niemand hat. Termin: 28. Mai, 10 bis 15 Uhr.
Im Kurs „Kosmetik aus dem Reagenzglas“ dürfen Schülerinnen der 5. bis 8. Klasse im Labor der Uni Trier arbeiten und erforschen, was drin steckt in Lipgloss, Lidschatten und Peeling. Die selbst gemischte Kosmetik dürfen die Teilnehmerinnen am Ende mit nach Hause nehmen. Termin: 18. Juni, 11 bis 13 Uhr.
Im dritten Kurs lernen Schülerinnen der 6. bis 8. Klasse, mit dem Programm GIMP ihre Fotos zu verschönern oder zu verfremden. Mit kleinen Tricks kann man sich zum Beispiel schnell auf eine Südseeinsel zaubern. Termin: 18. Juni, 9 bis 13 Uhr.
Anmeldungen bis spätestens zwei Werktage vor Beginn des jeweiligen Kurses per E-Mail an ada@uni-trier.de, per Telefon unter 0651/201-3504 oder online unter www.trier.ada-lovelace.com. Dort gibt es nähere Informationen zu den Veranstaltungen und dem Ada-Lovelace-Projekt, das vom Europäischen Sozialfonds, dem Land Rheinland-Pfalz sowie der Bundesagentur für Arbeit gefördert wird.

Projektkoordination Trier
Universität Trier
Christine Bald und Simone Zimmler
Tel: 0651/201-3502 / -3497
E-Mail: bald@uni-trier.de / zimmler@uni-trier.de
Universität Trier
URL: <link http: www.trier.ada-lovelace.com>www.trier.ada-lovelace.com