30.05. - Vortrag: "Macht oder Ohnmacht beim Einkauf? - Wie Lebensmittelkonzerne Politik machen"

Hiermit lädt das <link internal-link>Referat für Politische Bildung herzlich zu dem Vortrag „Macht oder Ohnmacht beim Einkauf? - Wie Lebensmittelkonzerne Politik machen“ der Journalistin Silvia Liebrich (Süddeutsche Zeitung) ein. Die Veranstaltung findet am Montag, 30. Mai 2011, 18.00 Uhr c.t., im Raum D 032 der Universität Trier statt.

Das Angebot in Supermärkten wächst seit Jahren stetig, Verbraucher_innen besitzen scheinbare Allmacht über den eigenen Konsum. Doch: Wieso ist trotz des hohen Angebots an unterschiedlichen Lebensmitteln gerade die Gesetzgebung in der Lebensmittelpolitik so intransparent? Welche sozialen und ökologischen Folgen hat der Einfluss der Großkonzerne? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der Vortrag „Macht oder Ohnmacht beim Einkauf? - Wie Lebensmittelkonzerne Politik machen“.

Die Referentin Silvia Liebrich hat Wirtschaftswissenschaften und Journalistik studiert und ist seit zehn Jahren in der Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung tätig. Sie beschäftigt sich in ihrer Arbeit unter anderem mit aktuellen Fragestellungen der Wirtschaft und Umwelt. Anschließend gibt es eine offene Diskussion über die vorgestellten Thesen.