Erster Auftritt unter neuer Leitung

Collegium Musicum der Universität Trier lädt zum Sommer-Konzert

Chor und Orchester während des Jubiläumskonzerts 2010

Anfang April hatte der neue Leiter Mariano Chiacchiarini die Proben mit Chor und Orchester an der Trierer Universität aufgenommen. „Die Arbeit mit den Musikerinnen und Musikern macht mir großen Spaß, sie sind alle sehr motiviert“, lobt der gebürtige Argentinier das Ensemble und lädt herzlich ein zu „seinem“ ersten Auftritt:


Sommer-Konzert des Collegium Musicum der Universität Trier
Sonntag, 3. Juli, 20.00 Uhr
Kirche in Trier-Heiligkreuz
Arnulfstraße 3

Eintritt: 10 Euro (4 Euro für Schüler/innen und Studierende) an der Abendkasse
oder im Vorverkauf ab 29. Juni in den Musikhäusern Reisser und Kessler sowie in der Mensa.


Das Programm umfasst Werke aus der gesamten Musikgeschichte – „anspruchsvolle und interessante Musik aller Zeiten“, findet Chiacchiarini. „Ich wollte gerne, dass das Collegium Musicum ein Repertoire an Stücken einstudiert, das es immer wieder aufführen kann.“ Das Orchester sollte dabei nicht nur als Begleitung für den Chor dienen, sondern eigene sinfonische Werke spielen und leitet daher zunächst den Abend ein, „sozusagen als Ouvertüre für den Chor.“ Dieser singt sich dann durch die Musik- und Gattungsgeschichte, angefangen bei gregorianischen Gesängen über Werke aus der Renaissance und der Romantik bis hin zu modernen Stücken. Dabei verspricht Chiacchiarini auch eine Überraschung aus seiner Heimat, was genau, „ist aber ein Geheimnis“. Der zweite Teil des Abends ist russischen Komponisten vorbehalten. Und zum Abschluss treten Chor und Orchester schließlich auch gemeinsam auf.

Das Programm im Einzelnen:

Orchester der Universität
- Pjotr Iljitsch Tschaikowski - "Romeo und Julia"
  Fantasie-Ouvertüre
- Ludwig van Beethoven - "Coriolan-Ouvertüre"

Chor der Universität
- Dom Pothier - Tota Pulchra
- Adriano Banchieri - Contraponto Bestiale alla mente
  Chor mit Solisten des Orchesters
- Morten Lauridsen - Nr. V von les Chansons des Roses: Dirait-on
- J. Rheinberger - Abendlied

Chor und Orchester zusammen
- Alexander Porfirjewitsch Borodin - "Polowetzer Tänze" aus der Oper Fürst Igor

Für die Zukunft plant Chiacchiarini, auch wieder ein zusammenhängendes Werk aufzuführen. Was genau, ist noch festzulegen. Jetzt steht erst einmal das erste gemeinsame Probenwochenende bevor. Dann wird auch die Entscheidung über das Weihnachtskonzert fallen.

Mariano Chiacchiarini hat die Leitung des Collegium Musicum Anfang 2011 übernommen. Der erfahrene und weitgereiste Dirigent absolvierte Konzerte im Konzerthaus Berlin, im Großen Tschaikowsky-Saal in Moskau und in der Tonhalle in Zürich. Er dirigierte Orchester aus Argentinien, Bulgarien, Chile, Deutschland, Italien, Portugal, Russland, Schweiz, Spanien und Ungarn.


Weitere Informationen: <link http: www.collegiummusicum.uni-trier.de _blank external-link-new-window>www.collegiummusicum.uni-trier.de