300 Euro pro Monat für 40 begabte Studierende

Universität Trier vergibt erstmals Deutschlandstipendium

Zum Sommersemester hatte das Bundesbildungsministerium das sogenannte Deutschlandstipendium auf den Weg gebracht. Auch die Universität Trier beteiligt sich an dem Förderprogramm für besonders begabte und leistungsfähige Studierende. Vom 1. bis 31. Juli 2011 läuft die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2011/2012.

Voraussichtlich 40 Studierende erhalten ab 1. Oktober 2011 zunächst für die Dauer von zwei Semestern jeweils 300 Euro pro Monat ausgezahlt, unabhängig von Studienfach und Einkommensverhältnissen. Die Mittel stammen je zur Hälfte vom Bund und von privaten Förderern. Hierfür konnte die Universität die Nikolaus Koch Stiftung und die Sparkasse Trier gewinnen.

Hauptkriterium für die Vergabe des Stipendiums sind herausragende Studien- beziehungsweise Schulleistungen. Die Universität achtet darüber hinaus auf Leistungen außerhalb von Schule und Universität, etwa sportliche Erfolge oder gesellschaftliches Engagement, und sie berücksichtigt persönliche Umstände, die die Aufnahme eines Studiums erschweren können, etwa einen Migrationshintergrund oder ein nichtakademisches Elternhaus.

Bewerbung und weitere Informationen unter: <link _blank external-link-new-window studienfinanzierung>www.uni-trier.de

oder per E-Mail an: <link>deutschlandstipendium@uni-trier.de

Allgemeine Informationen zum Deutschlandstipendium unter: <link http: www.deutschland-stipendium.de>www.deutschland-stipendium.de