Tele-Teaching: Vorlesungen live im Internet

Universität Trier zählt zu den Vorreitern im "TeleTeaching" unter den deutschen Universitäten

Studenten und Wissenschaftler anderer Universitäten aus über 18 Ländern sowie eingeschriebene Studenten, die den Vorlesungstermin nicht wahrnehmen können: Das sind alles Teilnehmer an zwei Veranstaltungen des Faches Informatik an der Universität Trier, die im Verlauf dieses Wintersemesters 2001/2002 vollständig im Internet live und online übertragen werden. Geboten wird nicht nur der präsentierte Lehrstoff, den die Studenten im Hörsaal an der Tafel verfolgen können, sondern simultan erscheint der Dozent in Wort und Bild. Auf einzelne, bereits archivierte Vorlesungsveranstaltungen erfolgten bislang schon über 1000 Zugriffe. Mit der Unterstützung des Universitätsrechenzentrums, ohne dessen technische Hilfe die Realisierung dieses Vorhabens nicht möglich gewesen wäre, soll das online-Lehrangebot der Universität in Zukunft weiter ausgebaut werden. Mit dieser Initiative, die zunächst zwei Vorlesungen aus dem Fach Informatik umfasst, zählt die Universität Trier zu den Vorreitern in Sachen "TeleTeaching" unter den deutschen Universitäten.

Einfach von zu Hause aus an den Vorlesungen der Universität teilnehmen, aufmerksam den Ausführungen des Professors folgen, den Lehrstoff live und online mitzuerleben, ohne selbst im Hörsaal anwesend zu sein, das macht dieses neue Angebot der Universität Trier möglich: Ohne großen Aufwand mit dem PC von zu Hause, allerdings mit geeignetem Internetanschluss. Zusätzlich werden die Veranstaltungen aufgezeichnet und archiviert, um den Studenten eine spätere Wiederholung zur Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung zu ermöglichen. Dabei unterliegt das Vorlesungsmaterial keinerlei Zugangsbeschränkung und ist für jedermann frei verfügbar.

 

Das Online-Angebot der Universität Trier umfasst im Wintersemester

 

2001/2002 die beiden Vorlesungsveranstaltungen:

 

- Informatik1 - Einführung in die Programmierung, von Prof. Dr. Helmut Seidl, und

 

- Technische Grundlagen des Elektronischen Publizierens im World Wide Web, von Prof. Dr. sc. Christoph Meinel.

 

Die Vorlesung Technische Grundlagen des Elektronischen Publizierens vermittelt die Basiskonzepte der Internet Technologie und des World Wide Webs. Um die vielfältigen Potenziale und Möglichkeiten des Elektronischen Publizierens in den Neuen Medien richtig einschätzen und ausschöpfen zu können, bedarf es eines vertieften Verständnisses der technischen Grundlagen dieser Technologie. Die Vorlesung wird gehört von Studierenden im Hauptstudium des Faches Informatik und ist dort Kernvorlesung im Schwerpunkt Elektronisches Publizieren. Allerdings ist sie so konzipiert, dass Grundkenntnisse der Informatik ausreichen, um folgen zu können. Daher sind auch Hörer aus anderen Fächern und Fachbereichen sowie jedermann mit einem Interesse an der Grundtechnologie der Wissensgesellschaft - dem Elektronischen Publizieren - eingeladen, der Vorlesung im Internet zu folgen.

 

Die Vorlesung Informatik 1 - Einführung in die Programmierung ordnet sich in das Informatik-Grundstudium ein und dient als Einführung in die Arbeits- und Vorgehensweisen der Informatik. Das dazu notwendige und grundlegende Handwerkszeug - die Programmiersprachen - werden anhand der modernen Internet-Sprache Java dem Studierenden nahe gebracht. Einfache Datenstrukturen, erste Gehversuche in objektorientierter Programmierung, die Gestaltung von grafischen Oberflächen und der Umgang mit parallelen Programmen stehen ebenfalls mit auf dem Programm. In erster Linie für Studienanfänger des Faches Informatik konzipiert ist diese Vorlesung gerade aber auch für alle Informatikinteressierten gut geeignet.

 

Zusätzlich zu den angebotenen online-Vorlesungen stehen den Studenten, wie schon in vergangenen Jahren, vorlesungsergänzende Materialien über das Internet zur Verfügung. Darunter fallen Übungsaufgaben, Vorlesungs-Skripte, Bibliografien oder Linksammlungen, die als Materialsammlungen bereits im online-Angebot vieler anderer Fächer an der Universität Trier zu finden sind.

Die unter dem Schlagwort TeleTeaching zusammengefassten Aktivitäten gewinnen nicht nur an der Universität Trier zusehends an Bedeutung. Diese Lehrangebote leisten einen wichtigen Beitrag im Bereich "Training-on-the-Job", da die Lehrveranstaltungen orts- und zeitungebunden wahrgenommen werden können.

Eine einfache Anleitung, was zu tun ist, um die beiden Vorlesungen live von zu Hause aus mitverfolgen zu können, steht unter www.informatik.uni-trier.de/TI/teleteaching.html.

 

Die zur Ausstrahlung, Aufzeichnung und Betrachtung der Vorlesungen benötigte Software wurde am "Lehrstuhl für Programmiersprachen" der Universität Trier im Rahmen des "ULI-Projekts" (ULI=Universitärer Lehrverbund Informatik) mit Unterstützung des Rechenzentrums der Universität Trier entwickelt und ist im Internet unter

 

www.informatik.uni-trier.de/~ziewer/teaching/tele.html frei verfügbar.

 

Weiterführende Informationen:

Harald Sack, Zentrum für Wissenschaftliches Elektronisches

Publizieren (WEP) der Universität Trier; E-Mail: sack@uni-trier.de