Rundgang durch die Museen und Sommerferienkurse

Begleitprogramm zur Ausstellung „Armut - Perspektiven in Kunst und Gesellschaft“

Folgende Veranstaltungen werden im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Armut - Perspektiven in Kunst und Gesellschaft“ angeboten. Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Juli im Stadtmuseum Simeonstift und im Rheinischen Landesmuseum in Trier zu sehen.

•    Führung im Rheinischen Landesmuseum
Am Sonntag, 24. Juli, wird um 15 Uhr eine Führung durch die Teilausstellung „Armut in der Antike“ im Rheinischen Landesmuseum angeboten. Kosten für die Führung: 2 Euro plus Eintrittsgeld.

•    Sommerferienkurs „Arm wie eine Kirchenmaus“
„Märchen und Bilder zum Thema Armut“ für Kinder ab sechs Jahren im Stadtmuseum Simeonstift Trier. Wer kennt nicht das Märchen von Hänsel und Gretel oder die Lebensgeschichte des Heiligen Franziskus? In Märchen, Erzählungen und Legenden kommen Kinder schon früh in Kontakt mit dem Thema Armut. Diesen Bildern und Traditionen gehen sie in diesem Kurs auf den Grund.
Termin: Dienstag, 26. Juli, bis Freitag, 29; jeweils von 10 bis 13 Uhr. Teilnahmegebühr: 50 Euro.

•    Öffentliche Führung im Stadtmuseum und Präsentation der Sommerferienkurse
Zum Abschluss der Ausstellung „Armut - Perspektiven in Kunst und Gesellschaft“ bietet das Stadtmuseum Simeonstift am Sonntag, 31. Juli, um 11.30 Uhr nochmals eine öffentliche Führung an. Eintritt: 5 Euro; ermäßigt 3, 60 Euro. Um 15 Uhr werden im Stadtmuseum die Ergebnisse des Sommerferienkurses für Kinder präsentiert.