Strukturen wissenschaftlicher Weiterbildung

Broschüre des Fachbereichs Pädagogik erschienen

Die Hochschule als Ort wissenschaftlicher Weiterbildung erfährt gegenwärtig angesichts bildungspolitischer Umgestaltungen ein gesteigertes Interesse. Der Fachbereich Pädagogik der Universität Trier hat zu diesem Thema eine Broschüre veröffentlicht. Sie ist im Rahmen der Schriftenreihe Wissenschaft und Praxis erschienen und auf der Homepage der Universität herunterzuladen:

<link file:197216 _blank external-link-new-window broschüre>„Strukturen wissenschaftlicher Weiterbildung“ – Broschüre zum Herunterladen

Neben den allgemeinen bildungspolitischen Intentionen einer Neugestaltung des gesamten Bildungswesens, das sich an der Programmatik des Lebenslangen Lernens orientiert, ist es das konkrete Interesse an Fragen einer organisationalen Gestaltung der Hochschulen, die der Umsetzung wissenschaftlicher Weiterbildung zu entsprechen vermag. Letztlich ist es das derzeit sich entwickelnde Forschungsinteresse an strukturellen Fragen der wissenschaftlichen Weiterbildung, das auf organisationstheoretische, motivationale und vermittlungstheoretische Aspekte gerichtet ist.

Die vorliegende Broschüre versucht, allen drei Interessen an der durch die Hochschulen zu organisierenden wissenschaftlichen Weiterbildung gerecht zu werden: Den Veränderungen in den strukturellen Anforderungen und Gegebenheiten der Bildungslandschaft, den organisational-praktischen Anforderungen an die Umsetzung der Weiterbildung in den Hochschulen sowie dem Aufweis von Frage- und Problemstellungen, die von einer noch zu erbringenden Forschung zur wissenschaftlichen Weiterbildung zu leisten sind. Die Broschüre richtet sich an Vertreter der Wissenschaft, der Bildungspolitik sowie an die Kooperationspartner von Hochschulen und an alle Interessierte.

Das Projekt wurden unterstützt von der Nikolaus Koch Stiftung Trier und der IHK Trier.