Klausuren werden jetzt am PC geschrieben

Erste elektronische Studien-Prüfung an der Universität Trier

73 Psychologie-Studenten haben am Mittwoch die erste offizielle E-Klausur an der Universität Trier geschrieben. Aufgabenblatt und Lösungsformulare gab es nicht auf Papier, sondern online per  Computer. Schon zehn Minuten nach der Prüfung lagen die Ergebnisse der Auswahlaufgaben vor. Die Auswertung der individuellen Freitext-Aufgaben wird die Dozenten weiterhin längere Zeit beschäftigen. Das elektronische Verfahren bringt jedoch auch hier deutliche Erleichterungen, weil sich die Korrektoren nicht mehr durch schwer lesbare Handschriften quälen müssen. E-Klausuren werden auch an anderen Hochschulen geschrieben, an der Universität Trier können sich die Studierenden jedoch zuvor in individuellen E-Tutorien zeit- und ortsunabhängig darauf vorbereiten.

Die EDV-Infrastruktur für die elektronischen Prüfungen und Tutorien hat die Universität Trier in dem Projekt „eLITE“ (e-Learning Infrastructure and Teaching Environment) selbst entwickelt. „Das System wird sehr gut angenommen. Es gibt immer mehr Interessenten aus unterschiedlichen Fächern, die es nutzen wollen“, sagt Bianca Höfler-Hoang von der Koordinationsstelle E-Learning der Universität. Künftig werden über die Plattform beispielsweise auch Sprachtests durchgeführt.

Dank der variablen Fragetypen können E-Tutorien und E-Klausuren in vielen Fächern und Bereichen zum Einsatz kommen. Über ein Zusatzmodul lässt sich beispielsweise im Bereich der statistischen Ausbildung innerhalb von Sekunden ein riesiger Pool an unterschiedlichen Fragen und Aufgaben bereitstellen. Damit die Plattform bei Klausuren eingesetzt werden kann, ist ein hoher Standard der Datensicherheit zu gewährleisten. Dazu hat das Technik-Team des Projektes, an dem neben der Koordinationsstelle  E-Learning die Professur für Wirtschafts- und Sozialstatistik (Prof. Dr. Ralf Münnich) und das Rechenzentrum der Universität beteiligt sind, eine geeignete IT-Ausstattung und Schutzmechanismen gegen Internetangriffe und Täuschungsversuche aufgebaut.

Nach der erfolgreichen Feuertaufe in der 90-minütigen Psychologie-Klausur dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die E-Klausuren an der Universität Trier für die Studierenden so alltäglich sind wie der Gang in die Mensa.