Studis aus aller Welt sagen: „Danke, Trier! Wir sind gerne hier“

Oberbürgermeister Klaus Jensen besucht Teilnehmer der AStA-Deutschkurse

„Eine internationale Reise im Kleinen“ sah Oberbürgermeister Klaus Jensen, als er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommerprogramms der Deutschkurse des AStA der Universität Trier in ihrem Kursraum begrüßte: Ägypten, Aserbaidschan, Bulgarien, China, Guatemala, Indonesien, Iran, Japan, Kamerun, Kolumbien, Süd-Korea, Mexico, Polen, Russland, der Senegal, Spanien, Tadschikistan, Tschechien und die Ukraine waren vertreten. Das in diesem Jahr erstmals angebotene Sommerprogramm diente dazu, die lange Pause zwischen Sommer- und Wintersemester zu überbrücken und damit die Chancen ausländischer Studienbewerber zu erhöhen, zum Wintersemester erfolgreich ins Studium starten zu können.

Im Rahmen des Kurses arbeiteten die Teilnehmer das Projekt „Danke, Trier! Wir sind gerne hier!“ aus - ein Gruß an ihre neue Heimatstadt und ein Beweis dafür, wie beliebt der Hochschulstandort bei internationalen Studieninteressierten ist. Dass Oberbürgermeister Jensen persönlich die Kurse besuchen und das Projektergebnis in Empfang nehmen würde, erhöhte die Motivation der Gruppen, etwas Besonderes zu schaffen. Das Ergebnis war ein 30 Seiten umfassendes Heft mit vielschichtigen Texten, die sich mit Ankunft und Integration, Gefühlen, Wünschen, Plänen und Hoffnungen auseinandersetzen. Dabei immer im Blick: der Optimismus, die eigenen Ziele erreichen zu können - in Trier und an der Universität. Diese durch passende Fotos ergänzte Lektüre wurde dem Stadtoberhaupt während der Abschlussfeier der Kurse feierlich überreicht.

„An den Oberbürgermeister werden in der Regel die Missstände herangetragen. Umso mehr freut es mich, auch einmal das Positive zu erfahren“, freute sich Jensen, lobte das Engagement der Teilnehmer und ermutigte sie nachdrücklich, Trier treu zu bleiben. Beim anschließenden gemeinsamen Frühstück kam es zu weiteren Gesprächen, die, zusammen mit den erfreulich guten Ergebnissen der Abschlussprüfung, bei den Absolventen des Sommerprogramms den Wunsch verstärkt haben, längere Zeit in Trier zu bleiben.

Weitere Informationen und Fotos auf der Facebook-Seite der AStA-Deutschkurse.