Familie stiftete Promotionsstipendium

Feierliche Übergabe des Stipendiums im Fachbereich IV der Universität Trier am 23. Januar

In Erinnerung an ihre im April 2000 tödlich verunglückte Tochter hat deren Familie dem Fachbereich IV der Universität Trier einen namhaften Betrag zur Verfügung gestellt. Die zweckgebundene Spende "Gedenken an Judith Mall" soll finanzielle Beihilfen für promovierende Nachwuchswissenschaftler des Fachbereichs ermöglichen. Dr. Judith Mall hatte an der Trierer Universität ihr Studium als Diplom-Volkswirtin abgeschlossen und im Juni 1999 ihre Promotion mit Erfolg absolviert. Die Stipendiengewährung ihrer Familie soll deren Verbundenheit mit der Universität zum Ausdruck bringen und den wissenschaftlichen Nachwuchs während der Zeit der Promotionsarbeit fördern.

 

Als erster Stipendiat wurde Abdullah Mansury vom Fachbereichsrat des Fachbereichs ausgewählt. Mansury bearbeitet ein Dissertationsprojekt zum Thema: "Entstehung und Verwendung von technischen Innovationen und deren Darstellung im externen Rechnungswesen". Die wissenschaftliche Betreuung der Dissertation hat Prof. Dr. Rückle übernommen. Im Beisein des Universitätspräsidenten, Prof. Dr. Schwenkmezger, wird der Dekan des Fachbereichs IV, Prof. Dr. Dickertmann, die feierliche Übergabe des Stipendiums am 23. Januar 2002 im Gästeraum der Universität vornehmen. Auch die Familie Mall wird bei der Übergabe anwesend sein.

 

Die Universität Trier bedankt sich in besonderer Weise für die großzügige Spende und deren Nutzung für den wissenschaftlichen Nachwuchs.