Ein Routenplaner für den schnellen Weg ins Studium

„Quick Start“ erleichtert ausländischen Studierenden die Orientierung

„Viele Studierende, die aus dem Ausland zu uns kommen, verlieren in der Anfangsphase viel Zeit, weil ihnen die Orientierung fehlt.“ Aziz Yüksek weiß, wovon er redet. Als Integrationsreferent der Universität Trier hat er dieses Phänomen häufig erlebt - und etwas dagegen unternommen. Mit dem Seminar „Quick Start“ wollen er und seine Kollegen vom Akademischen Auslandsamt der Uni Trier ausländischen Studierenden ein Navigationssystem für den schnellen Weg ins Studium zur Verfügung stellen. Für die beiden kostenfreien Seminartage am 4. und 5. Oktober kann man sich noch kurzfristig anmelden.

Information erleichtert die Integration und die Orientierung: Entsprechend dieser Überzeugung erhalten die Teilnehmer des „Quick Start“-Seminars eine Fülle von relevanten Tipps und Hinweisen zur Universität, die für sie wichtigen Einrichtungen des täglichen (Studenten-)Lebens und über ihr Gastgeberland. Zielgruppe sind vorwiegend Abschluss-Studierende, die einen längeren Studienaufenthalt in Deutschland planen. Für Erasmusstudierende, die in der Regel für ein oder zwei Semester bleiben, werden spezielle Einführungskurse angeboten.

Das vollständige Seminarprogramm findet man im Internet unter<link http: www.international.uni-trier.de _blank external-link-new-window> www.international.uni-trier.de

 

Anmeldungen und weitere Informationen:

Aziz Yüksek (Integrationsreferent)

Mail: yueksek@uni-trier.de

Tel.: 0651/201-3597

Fax: 0651/201-3914

<link http: www.international.uni-trier.de _blank external-link-new-window>www.international.uni-trier.de