Mädchen schrauben am Computer

PC-Kurs und Hilfe bei der Berufswahl für Schülerinnen in den Herbstferien

 

Das Ada-Lovelace-Projekt an der Universität Trier bietet in der zweiten Woche der Herbstferien Schnupperkurse für verschiedene Altersgruppen von Schülerinnen an.  

An dem zweistündigen PC-Kurs „Wie tickt mein Computer“ am Donnerstag, 13. Oktober,  können Schülerinnen aller Schularten der Klassenstufen 5 bis 7 teilnehmen.  Unter Anleitung einer gelernten Fachinformatikerin schrauben sie selbst Computer auseinander, lernen die Bestandteile kennen und richten zusammen einen kompletten PC-Arbeitsplatz ein. Zum Schluss tauchen sie mit dem Kartenspiel „Cybernixe“ in die Sprache des Internets ein. Die Veranstaltung ist kostenlos. Das Kartenspiel dürfen die Mädchen mit nach Hause nehmen.

Für Schülerinnen der Klassenstufen 8 bis 13 findet am Samstag, 15. Oktober, ein MINT-Aktionstag bei der Agentur für Arbeit und in der Handwerkskammer Trier statt. Trainings zu Berufswahl und Bewerbung sowie Praxis-Workshops aus der Welt der Technik, Informatik und Naturwissenschaften öffnen neue Perspektiven für junge Frauen. Haupt- und Realschülerinnen können trainieren, wie sie eine Praktikums- oder Ausbildungsstelle im Handwerk finden. Sie können aber auch in die Welt der Elektronik schnuppern, Sterne aus Metall löten oder einen Kosmetikspiegel aus Holz bauen.
Zehntklässlerinnen am Gymnasium können prüfen, ob sie ein mathematisch-naturwissenschaftliches Fach als Leistungskurs belegen wollen – sei es bei einem Training zur Erkundung eigener Stärken und Interessen oder in einem Praxiskurs. Der MINT-Aktionstag ist ebenfalls kostenlos. Bei einem Berufswahl-Quiz gibt es Kino-Gutscheine zu gewinnen.
Anmeldung und Information zu den Veranstaltungen des Ada-Lovelace-Projekts unter <link http: www.ada-lovelace.com trier _blank external-link-new-window>www.ada-lovelace.com/trier oder telefonisch montags bis donnerstags von 8 bis 14 Uhr unter 0651/201-3504.


Hintergrund:
Veranstaltungen des Ada-Lovelace-Projekts werden vom Europäischen Sozialfonds, der Rheinland-Pfälzischen Landesregierung und der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Ziel ist es, angesichts des wachsenden Fachkräftemangels mehr junge Frauen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern.

Ansprechpartnerin für die Presse:
Christine Bald, Projektleiterin Schwerpunkt Ausbildung
Ada-Lovelace-Projekt an der Universität Trier
Universitätsring 15, 54296 Trier
Tel. (0651) 201-3502, E-Mail: bald@uni-trier.de