Welcher Beruf passt zu mir?

Berufswahltrainings für Schülerinnen beim MINT-Aktionstag

Viele junge Menschen fragen sich, welcher Beruf der richtige für sie ist. Am Samstag, 15. Oktober, können Schülerinnen ab Klasse acht durch Informieren und Ausprobieren der Antwort ein Stück näher kommen. Junge Frauen beschränken sich häufig auf frauentypische Berufe. Im Rahmen des MINT-Aktionstags der Agentur für Arbeit Trier und des Ada-Lovelace-Projekts Trier geht es darum, die eigenen Fähigkeiten und Interessen in handwerklichen, technischen und naturwissenschaftlichen Berufen auszuloten.

Neben zahlreichen Praxis-Workshops stehen zwei Trainings zur Auswahl. Schülerinnen der achten bis zehnten Klasse erfahren bei einem Training zu Praktikum und Ausbildung im Handwerk, wie sie einen Betrieb finden und worauf sie bei der Bewerbung achten sollten. Schülerinnen ab Klasse zehn sind zu einem Berufswahltraining eingeladen. Gemeinsam mit der Trainerin erarbeiten sie für sich ein Stärkenprofil. Anschließend überlegen sie, welche ihrer Stärken für einen technischen oder naturwissenschaftlichen Beruf sprechen und wie sie sie in Bewerbungen nutzen können.

Die Trainings finden in der Agentur für Arbeit und bei der Handwerkskammer Trier statt. Beide Trainings sind für die Teilnehmerinnen kostenlos. Das Ada-Lovelace-Projekt wird  von Universität und Fachhochschule Trier gestützt. Die Veranstaltung wird vom Europäischen Sozialfonds, der rheinland-pfälzischen Landesregierung und der Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Anmeldung bis 10. Oktober und nähere Information unter
<link http: www.ada-lovelace.com trier _blank external-link-new-window>www.ada-lovelace.com/trier oder telefonisch dienstags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr unter 0651/201-3504.

Ansprechpartnerin für die Presse:
Bianca Schröder, Projektleiterin Schwerpunkt Studium
Ada-Lovelace-Projekt an der Universität Trier
Universitätsring 15, 54296 Trier
Tel. (0651) 201-3497, E-Mail: schroe@uni-trier.de