Berufswahltipps aus erster Hand: Frauen in technischen Berufen

Podiumsgespräch mit Fachfrauen und Schulleitern aus Trier

Am Samstag, 15. Oktober, bieten die Agentur für Arbeit und das Ada-Lovelace-Projekt Trier berufliche Informationen aus erster Hand für Eltern und ihre Töchter. Bei einem Podiumsgespräch zum Thema „Frauen in Technik und Naturwissenschaften“ werden Chancen, aber auch Herausforderungen für Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Berufsfeldern thematisiert.  Marita Bach, Tiefbautechnikerin beim Landesbetrieb für Liegenschafts- und Baubetreuung, Eva Rentschler, Elektroingenieurin bei RWE, und Dr. Brunhilde Blömeke, Biologieprofessorin an der Universität Trier, berichten von ihrem Werdegang. Michael Müller, Leiter der Berufsbildenden Schule Gewerbe und Technik, und Dr. Michael Schäfer, Leiter des Balthasar-Neumann-Technikums erläutern  mögliche Bildungswege von der Hauptschule bis zur Technikerausbildung. Sie berichten von positiven Erfahrungen mit Frauen in technischen Ausbildungszweigen.  
Das Podiumsgespräch beginnt um 14.30 Uhr. Es findet im Konferenzsaal der Agentur für Arbeit in der Dasbachstraße 9 statt. Zuvor können Schülerinnen und ihre Eltern sich ab 13 Uhr bei Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts über einzelne Ausbildungsberufe und Studiengänge informieren. Die Schülerinnen erwartet ein Berufe-Quiz, bei dem es Kino-Gutscheine zu gewinnen gibt.

Ziel des sogenannten „MINT-Aktionstages“ von Ada-Lovelace-Projekt und Arbeitsagentur ist es, mehr Frauen für technische und naturwissenschaftliche  Berufe zu gewinnen. In den MINT-Studienfächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – werden zunehmend Fachkräfte gesucht. Aber auch in technischen, naturwissenschaftlichen und handwerklichen Ausbildungsberufen wächst die Offenheit für Frauen in den Betrieben.
Die Veranstaltung wird vom Europäischen Sozialfonds und der rheinland-pfälzischen Landesregierung gefördert. Weitere Information unter <link http: www.ada-lovelace.com trier _blank external-link-new-window>www.ada-lovelace.com/trier

Ansprechpartnerin für die Presse:
Christine Bald, Projektleiterin Schwerpunkt Ausbildung
Ada-Lovelace-Projekt an der Universität Trier
Universitätsring 15, 54296 Trier
Tel. (0651) 201-3502, E-Mail: bald@uni-trier.de