Lokaleokale Medien bei den Jugendlichen der Region vorne

Erste Ergebnisse der Untersuchung "Cliquenorientierung von Jugendlichen"

Die Erhebung "Cliquenorientierung von Jugendlichen im Trierer Raum" wurde im Dezember 2001 abgeschlossen. Durchgeführt wurde die Untersuchung an der Universität Trier, Abt. Soziologie in Zusammenarbeit mit der "AG sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung e. V.". Im Forschungsteam arbeiten Prof. Dr. Roland Eckert, Dr. Thomas A. Wetzstein, Dipl.-Kffr. Patricia Erbeldinger und derzeit als studentische Hilfskräfte Susanne Mayer, Andreas Heinen und Andrea Hense. Das Projekt wird von der Nikolaus-Koch-Stiftung Trier und dem Bundesministerium für Familie, Jugend, Senioren, Frauen, Berlin gefördert. Befragt wurden 1902 Mädchen und Jungen im Alter von 1

5 bis 25 Jahren aus der Stadt Trier und den Verbandsgemeinden Hermeskeil, Kell und Saarburg. Inzwischen liegen erste Auswertungen zur Nutzung regionaler Medienangebote bei den befragten Jugendlichen vor.

Unter den Ergebnissen sind unter anderem Angaben zu den Medienpräferenzen: Die Zeitung ist für die Jugendlichen in der Region ein wichtiges Medium: Rund 94 Prozent der Befragten geben an, Zeitung zu lesen. 45 Prozent der Jugendlichen lesen täglich Zeitung und 32 Prozent mehrmals die Woche. Bevorzugte Tageszeitung bei 55 Prozent der Befragten ist der "Trierische Volksfreund", gefolgt von anderen deutschen Tageszeitungen (25 Prozent) und internationalen Zeitungen (3 Prozent). Knapp 8 Prozent der Jugendlichen geben an, keine bestimmte Zeitung zu bevorzugen.

Fast alle befragten Jugendlichen hören Radio (98 Prozent). Rund 70 Prozent der Befragten hören täglich Radio und 15 Prozent mehrmals die Woche. Beliebtester Radiosender bei den befragten Jugendlichen in der Region ist "RPR Eins" (knapp 50 Prozent), gefolgt von "SWR 3" (knapp 19 Prozent) sowie "Rockland" und "Radio 22" (jeweils knapp 7 Prozent). Kinomuffel sind die Jugendlichen der Region beileibe nicht. Nur 2 Prozent gehen nie ins Kino. Rund 56 Prozent der Befragten besuchen mehrmals im Monat ein Kino. 31 Prozent schauen sich weniger als einmal im Monat einen Kinofilm an. Zufrieden mit dem Kinoangebot der Wohnregion sind 55 Prozent der Befragten, eher nicht zufrieden sind 19 Prozent. Wenn die Jugendlichen der Region ins Kino gehen, bevorzugen sie das "Cinemaxx" (knapp 66 Prozent) und das "Broadway" (19 Prozent). Etwa 6 Prozent der Jugendlichen besuchen andere Kinos der Region, jeweils 2 Prozent nennen "Luckys Luke" oder die Luxemburger Kinos, 4 Prozent haben keine Vorlieben.