Zeugnisverleihung 2.0

Fach feiert erstmals den Tag der Medienwissenschaft

Studierende der Medienwissenschaft erhalten ihre Zeugnisse jetzt in einem würdigen Rahmen: Erstmals feierten Professoren und Dozenten gemeinsam mit Studierenden, Absolventen, Alumni und Medienschaffenden am vergangenen Samstag den „Tag der Medienwissenschaft“ – ein Festakt mit Vortrag, Podiumsdiskussion, Zeugnisverleihung, Empfang, gemeinsamem Abendessen und anschließender Party.

Bei Vortrag und Podiumsdiskussion drehte sich alles ums Web 2.0. Yvette Gerner, Chefin vom Dienst in der Chefredaktion des ZDF, nahm die Gäste mit auf eine spannende Entdeckungstour hinter die Kulissen des Fernsehens im digitalen Zeitalter und erläuterte den Umgang des ZDF mit Youtube, Facebook, Twitter und Co. während der Arabischen Revolution.

Drei Alumni der Medienwissenschaft, die jetzt in PR-Agenturen und der Unternehmenskommunikation tätig sind, schilderten bei der anschließenden Podiumsdiskussion „Social Media in der PR“ die enorme und stetig zunehmende Bedeutung von Facebook & Co. bei ihrer Arbeit.

Bei der anschließenden Zeugnisverleihung stellten die Fachvertreter die Absolventinnen und Absolventen und ihre Abschlussarbeiten vor und überreichten jedem eine Urkunde und eine Rose als Erinnerung an ihre Zeit an der Universität Trier.

Die Pausen zwischendurch, der Empfang danach und das gemeinsame Abendessen boten Studierenden und frisch gebackenen Absolventen viel Gelegenheit, wichtige Kontakte für den Berufseinstieg zu knüpfen.

Im kommenden Jahr soll der Festakt noch etwas größer werden: Dann feiert die Medienwissenschaft ihr 15-jähriges Jubiläum an der Universität Trier.